Netzwerk „businesshelden“ zu Gast bei Schmitz Cargobull

Rheine. Für die „businesshelden“, dem Netzwerk für junge Nachwuchsfach- und Nachwuchsführungskräfte aus den Regionen Rheine, Emsdetten und Greven, ging es in die nah gelegene Nachbarschaft nach Altenberge. Ziel war das Werk der Schmitz Cargobull AG, dem deutschen Hersteller und Europa-Marktführer für Sattelauflieger, Aufbauten und Anhänger.

Die Organisatoren des Netzwerkes „businesshelden“, die EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine, das ServiceCenter Wirtschaft der Stadt Emsdetten und – seit diesem Jahr – die GFW Greven (Gesellschaft zur Entwicklung und Förderung der Wirtschaft in der Stadt Greven), erhielten dieses Mal Unterstützung der drei „businesshelden“ Nils Ricklin, René Knüpper und Kai Dünow, die bei Schmitz Cargobull tätig sind. Sie hatten zu einer Werksbesichtigung am Standort Altenberge, einem der sieben Produktionsstandorte des Unternehmens in Europa, eingeladen.

Empfangen wurden die Teilnehmer des Netzwerkes im Kundencenter. Nach der Begrüßung wurde das beeindruckende Unternehmen mit seinen Produkten sowie dessen europaweite Standorte vorgestellt. Anschließend folgte unter der Führung der drei gastgebenden „businesshelden“ eine Besichtigung durch die Produktionshallen des Werkes.„Das Interesse, Schmitz Cargobull näher kennen zu lernen und hinter die Kulissen zu blicken, war enorm,“ berichten die Organisatoren des Netzwerkes. „Leider mussten wir einigen „businesshelden“ für die Teilnahme absagen, da die maximale Teilnehmerzahl bereits innerhalb kürzester Zeit erreicht war.“ Im Anschluss an die Unternehmensbesichtigung bot sich schließlich noch ausreichend Gelegenheit, sich über diverse Themen untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Positive Bilanz zog Stefan Deimann von der Wirtschaftsförderung Greven, der erstmalig als aktiver Unterstützer des Netzwerkes beteiligt war und die Veranstaltung bei Schmitz Cargobull begleitete: „Es war die richtige Entscheidung, dieses Netzwerk mit zu unterstützen. Denn in Zeiten des Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, den jungen Nachwuchskräften Möglichkeiten zu bieten, sich beruflich wie auch sozial in der Region zu vernetzen und damit auch zu binden.“

Die weiteren Treffen der „businesshelden“ sind bereits terminiert. So werden die „businesshelden“ am 11. April 2013 zu Gast bei apetito in Rheine sein und mit dem Projektpaten Frederik Grote das Thema „Werte“ erörtern. Am 20. Juni 2013 bietet sich wiederum die Gelegenheit einer Unternehmensbesichtigung bei der Firma egeplast in Greven. Gastgeber und Projektpate beim Unternehmen TECE aus Emsdetten ist am 17. Oktober 2013 Olaf Thalmann, der inhaltlich das Thema „Führung“ mit den „businesshelden“ diskutieren wird.

Für weitere Informationen und für Anmeldungen zum Netzwerk stehen die Teams der EWG Rheine (T: 05971/80066-0, info@ewg-rheine.de), des ServiceCenter Wirtschaft der Stadt Emsdetten
(T: 02572/922-100, wirtschaft@emsdetten.de) und der GfW Greven (T: 02571/920921, info@gfw-greven.de) gerne zur Verfügung.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.