Arbeitsmarkt: Arbeitslosenquoten im Agenturbezirk Nordhorn aufsteigend sortiert. Arbeitslose bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen (abhängige zivile Erwerbspersonen plus Selbständige und mithelfende Familienangehörige). (Grafik: Agentur für Arbeit Nordhorn)
Arbeitsmarkt: Arbeitslosenquoten im Agenturbezirk Nordhorn aufsteigend sortiert. Arbeitslose bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen (abhängige zivile Erwerbspersonen plus Selbständige und mithelfende Familienangehörige). (Grafik: Agentur für Arbeit Nordhorn)

Der Herbst belebt den Arbeitsmarkt spürbar

Die saisonübliche Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt spiegelt sich auch im Bezirk der Agentur für Arbeit Nordhorn wider. Die Arbeitslosenquote an Ems und Vechte sank im Monat September auf 2,5 Prozent und liegt damit deutlich unter dem Vorjahreswert von 2,9 Prozent. Mit 6.410 Personen waren bei den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit und den Jobcentern 424 Personen bzw. 6,2 Prozent weniger erwerbslos gemeldet als im Monat August.

„Alle Personengruppen konnten von Abbau der Arbeitslosigkeit profitieren. Am stärksten fiel aber der Rückgang bei den Frauen aus“, kommentiert Hans-Joachim Haming von der Nordhorner Arbeitsagentur die aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. „Auch, wenn sich die Arbeitslosigkeit der Frauen im September verringerte, profitieren sie immer noch zu wenig vom Beschäftigungsaufbau.“ Die Agentur für Arbeit Nordhorn veranstaltet daher am 24. Oktober in Nordhorn bereits zum dritten Mal in Folge eine „Ladylife-Börse“, bei der es speziell um Themen wie Teilzeitausbildung, Weiterbildung, Stellenangebote und Informationen über Chancen am Arbeitsmarkt für Frauen geht.

„Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen ist nach dem Ende des Sommers gestiegen, es wurden wieder deutlich mehr Stellen als im Vormonat gemeldet.“, so Haming. „In immer mehr Branchen ist es schwierig, die vakanten Stellen adäquat zu besetzen. In vielen Betrieben ist oftmals unter den eigenen Beschäftigten noch Fachkräftepotenzial vorhanden. Hier können Weiterbildungsförderungen der Arbeitsagentur Unterstützung leisten.“

Stellenmarkt

Im September zeigten Betriebe und Verwaltungen der Agentur für Arbeit Nordhorn 1.609 offene Stellen an. Das sind 490 oder 43,8 Prozent mehr als im Vormonat und 44 oder 2,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Stellenzugänge kamen vor allem aus dem verarbeitenden Gewerbe, dem Gesundheits- und Sozialwesen und dem Handel. Insgesamt gab es im September 6.919 Stellen, über deren Besetzung noch nicht endgültig entschieden war.

Entwicklung nach Rechtskreisen und Regionen

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in der Arbeitslosenversicherung (Sozialgesetzbuch III / Arbeitslosengeld I) und in der steuerfinanzierten Grundsicherung (Sozialgesetzbuch II / Arbeitslosengeld II) verlief im September im Vergleich zum Vormonat tendenziell gleich.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung nahm die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat um 241 oder 7,8 Prozent auf 2.851 Personen ab. Bei den für die steuerfinanzierte Grundsicherung verantwortlichen Jobcentern ist die Arbeitslosenzahl im September gegenüber dem Vormonat um 183 bzw. 4,9 Prozent auf 3.559 Personen gesunken.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Entwicklung in beiden Rechtskreisen ebenfalls tendenziell gleich. In der Arbeitslosenversicherung wurden 491 Personen oder 14,7 Prozent weniger gezählt; bei den Jobcentern waren es 536 Personen bzw. 13,1 Prozent weniger.

Arbeitsmarkt Region Emsland

Im Emsland waren im Monat September insgesamt 4.361 Personen arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote sank auf 2,4 Prozent. Verglichen mit dem Vormonat ging die Zahl um 267 Personen (-5,8 Prozent) zurück.

Arbeitsmarkt Region Grafschaft Bentheim

Auch in der Grafschaft Bentheim sank die Gesamtarbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat. Hier gab es mit 2.049 Arbeitslosen im September 157 Personen weniger als noch im August. Die Arbeitslosenquote beträgt 2,7 Prozent (-0,2 Prozentpunkte).

Arbeitsmarkt Agenturbezirk Nordhorn

Betrachtet man den Agenturbezirk insgesamt, so hatte die Geschäftsstelle Meppen mit 2,1 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote, gefolgt von der Geschäftsstelle Sögel mit 2,2 Prozent, der Geschäftsstelle Lingen mit 2,5 Prozent, der Hauptagentur Nordhorn mit 2,7 Prozent sowie der Geschäftsstelle Papenburg mit 2,8 Prozent.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Personengruppen am Arbeitsmarkt

Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitierten im September mehr Frauen als Männer. Mit 3.121 arbeitslosen Frauen waren 228 weniger im Bestand als noch im August. Bei den Männern war eine Reduzierung von 196 auf insgesamt 3.289 Personen zu verzeichnen. Der Anteil der Männer an allen Arbeitslosen betrug 51,3 Prozent, der der Frauen lag bei 48,7 Prozent.

Der Anteil der Jugendlichen an den Arbeitslosen betrug 12,2 Prozent. Die Arbeitslosenzahl sank um 158 auf 782 Personen. Das ist gegenüber dem Vormonat ein Minus von 16,8 Prozent.

Unterbeschäftigung

Ergänzend zur Arbeitslosenstatistik werden auch Daten zur Unterbeschäftigung veröffentlicht. Dazu zählen die gesetzlich definierten Arbeitslosen sowie Personen, die nicht als arbeitslos gelten, aber ohne Beschäftigung sind, z.B. in Maßnahmen beruflicher Weiterbildung, Arbeitsgelegenheiten und Sonderregelungen für Arbeitslose. Die Unterbeschäftigung umfasste im Agenturbezirk nach vorläufigen Angaben im September 10.915 Personen.

Ausländer

Die Zahl der arbeitslosen Ausländer verringerte sich auf zuletzt 1.466 Personen. Das waren 119 oder 7,5 Prozent weniger als im Vormonat und 210 Männer und Frauen oder 12,5 Prozent weniger als im September 2017. Zu der Gruppe der Ausländer gehören sowohl Menschen, die schon länger an Ems und Vechte leben, als auch neu hinzugekommene Flüchtlinge und Zuwanderer.

www.arbeitsagentur.de

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.