Das Geheimnis erfolgreicher IT-Projekte

Lingen. Projekte umsetzen, Teams zusammenstellen und führen: Die Kommunikation in IT-Projekten ist oft schwieriger als erwartet und birgt viele Herausforderungen. „Probleme entstehen durch komplizierte und unklare Kommunikation“, weiß Ralf Gasche, Führungs-Experte. Am 28. Mai bietet er in Kooperation mit it.emsland praktische Hilfestellung zum Thema „Du Firma – ich IT! In IT-Projekten erfolgreich führen und kommunizieren“ im IT-Zentrum Lingen.

Bei dem ganztägigen Seminar lernen die Teilnehmer in einem kleinen Kreis, auf welche Weise sie andere für ihre Ideen begeistern und ihre Belange durchsetzen. Dabei geht es vor allem um Klarheit und Verständlichkeit. Anhand von einfachen Beispielen erfahren IT-Verantwortliche wichtige Tricks, wie sie mithilfe klarer Anweisungen, IT-Projekte erfolgreich umsetzen. Die Schwerpunkte sind dabei Schaffung von Akzeptanz, Koordination und Optimierung von abteilungsübergreifender Projektarbeit.

„Die Kommunikation in IT Projekten ist per se schwierig“, erläutert Gasche. Aufgrund knapper Ressourcen, fehlender Kompetenzen und vieler beteiligter Gruppen sei eine reibungslose Kommunikation nur schwer zu erreichen. Laut Gasche scheitern IT-Projekte zumeist an unzureichend funktionierenden Kommunikationsstrukturen.

„Eine klare Kommunikation führt fast immer zum Erfolg“, berichtet der Führungs-Coach. Deshalb erörtert er im Seminar grundlegende Hintergründe zu menschlichen Mustern und Kommunikationsstrukturen und gibt Tipps, wie Projektleiter auch scheinbar aussichtslose Gesprächssituationen erfolgreich meistern.

Um einen intensiven Austausch sicherzustellen, ist das Seminar auf eine Teilnehmerzahl von 12 Personen begrenzt.

Interessierte können sich im Internet unter www.it-emsland.de, per E-Mail an schnaider@it-emsland.de oder telefonisch unter 0591-80 769 81 anmelden.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien.

Sie erreichen Peer-Michael Preß unter:

m.press@press-medien.de
www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.