(v.l.n.r.): Heike Beckmann, Guido Beckmann, Ingo Niehaus (Foto: EWG für Rheine mbH)
(v.l.n.r.): Heike Beckmann, Guido Beckmann, Ingo Niehaus (Foto: EWG für Rheine mbH)

Baustart der Firma JATI im Gewerbegebiet Rheine R

Unternehmen verlagert Betriebsstandort aus dem Sauerland nach Rheine

Rheine – Zuwachs im Gewerbegebiet Rheine R: Mit der Jati GmbH wird ein weiteres Unternehmen seinen Standort auf den Flächen des ehemaligen Rangierbahnhofes an der Hauenhorster Straße errichten. Die Erdarbeiten begannen bereits Anfang 2023, nun machten sich Jati-Geschäftsführer Guido Beckmann und Ehefrau Heike Beckmann sowie EWG-Geschäftsführer Ingo Niehaus und André Reinke vom Gewerbeflächenteam der EWG für Rheine mbH ein Bild vom aktuellen Projektstand.

Mittlerweile sind die Erdarbeiten abgeschlossen, der Baustart für die ca. 1.000 m² große Produktions- und Lagerhallte steht unmittelbar bevor. Vorgesehen ist ferner die Errichtung eines zweigeschossigen Bürogebäudes inklusive Seminar- und Schulungsbereich mit einer Grundfläche von insgesamt ca. 300 m². „Aktuell sind wir voll im Zeitplan und gehen von einem Bezug des Standortes bis Ende des Jahres aus“, erläutert Guido Beckmann, der in diesem Zusammenhang auch die vertrauensvollen Gespräche mit der EWG und die enge Abstimmung mit der Verwaltung lobend hervorhebt.

Die Fa. Jati produziert chemische Produkte für die Sanierungsbranche und beschäftigt aktuell dreizehn Mitarbeiter. Produkte zur Schimmelbekämpfung werden in eigener Produktion hergestellt. Die Innovationskraft des Unternehmens dokumentiert auch die jüngst patentierte Vliesmatte „JATI PAD“, deren Verkauf vor wenigen Wochen gestartet ist. „Die Firma Jati ist ein spannendes Unternehmen und ergänzt den Branchenmix im Gebiet Rheine R, aber auch in Rheine insgesamt sehr gut“, freut sich Ingo Niehaus über die Ansiedlung des Unternehmens in Rheine.

Für den Bezug des neuen Standortes müssen die Umzugswagen allerdings einige Kilometer zurücklegen, denn aktuell sitzt die Fa. Jati in Hallenberg im Sauerland. Beckmann, der das Unternehmen 2019 im Rahmen einer Nachfolgeregelung als geschäftsführender Gesellschafter übernommen hatte, wohnt in Rheine. Da ein neuer Standort aufgrund von Kapazitätsengpässen in Hallenberg ohnehin erforderlich wurde, war eine Kontaktaufnahme auch zur EWG für Rheine mbH naheliegend. Gemeinsam fokussierten sich beide Seiten schnell auf das Gewerbegebiet Rheine R. Dort konnte im Hinblick auf das angestrebte Betriebskonzept eine passende, ca. 4.400 m² große Fläche angeboten werden, die Bereitstellung des Grundstückes erfolgte in 2022.

Mehr Informationen über das Unternehmen unter: www.jatiproducts.com

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.