Mit TraNaxis zum IHK-Zertifikat „Nachhaltigkeitsbeauftragte für die Ausbildung (IHK)“: Das teilnehmende Team der Bad Oeynhausener Kögel Bau GmbH & Co. KG. (Foto: GILDE / TraNaxis)
Mit TraNaxis zum IHK-Zertifikat „Nachhaltigkeitsbeauftragte für die Ausbildung (IHK)“: Das teilnehmende Team der Bad Oeynhausener Kögel Bau GmbH & Co. KG. (Foto: GILDE / TraNaxis)

Die ersten elf „Nachhaltigkeitsbeauftragten für die Ausbildung (IHK)“ in Ostwestfalen-Lippe

GILDE-Projekt TraNaxis ist Basis des neuen Zertifikatslehrgangs der IHK-Akademie Ostwestfalen

Ostwestfalen-Lippe – Landesweites Novum im Detmolder GILDE-Zentrum: Zum ersten Mal wird das Zukunftsthema Nachhaltigkeit in der Qualifizierung von betrieblichen Ausbildern erfolgreich verankert. Elf Ausbildungsbeauftragte, allesamt mit ihren Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe ansässig, haben das Zertifikat als „Nachhaltigkeitsbeauftragte:r für die Ausbildung (IHK)“ erworben.

Der IHK-Zertifikatslehrgang ist aus dem GILDE-Projekt TraNaxis in Kooperation mit der IHK-Akademie Ostwestfalen entstanden.

Das bundesweit aktive Verbundprojekt TraNaxis unter der Federführung von Expertinnen und Experten der Universität Erfurt und der Leuphana Universität Lüneburg wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gefördert.

Mit dem Ziel, die Nachhaltigkeit und die Digitalisierung im Ausbildungsbereich der Unternehmen zu etablieren und zu verankern, hat TraNaxis ein praxisorientiertes Konzept der doppelten Multiplikatorenschulung entwickelt. Im ersten Projektjahr wurden in Ostwestfalen-Lippe sechs Trainerinnen und Trainer ausgebildet, die im zweiten Projektjahr die Ausbildungsbeauftragten in Sachen Nachhaltigkeit und Digitalisierung geschult haben.

Die Inhalte aus vier kompakten Schulungstagen, sowohl Online und in Präsenz, sowie die Konzeption und Umsetzung eines eigenen innerbetrieblichen, nachhaltigen Ausbildungsprojektes wurden nun von einem Prüfungsausschuss unter Leitung der IHK-Akademie Ostwestfalen geprüft.

Die TraNaxis-Projektmanagerin Heike Kreienmeier (GILDE) ist begeistert: „Alle Prüflinge konnten mit ihren nachhaltigen Ausbildungskonzepten auf voller Linie überzeugen und auch kritische Rückfragen souverän beantworten.“

Auch Simone Heuwinkel, Vorsitzende des Prüfungsausschusses und Akademieleiterin der IHK-Akademie Ostwestfalen, zieht ein positives Fazit: „Über den TraNaxis-Ansatz „Schulung des Ausbildungspersonals“ kommt Nachhaltigkeit verlässlich in der Breite der Betriebe an. Diesen Baustein zur nachhaltigen Transformation der Wirtschaft mit einem IHK-Zertifikat zu versehen, ist für uns ein logischer Schritt.“

Simon Gröger, TraNaxis-Projektleiter und Prokurist der GILDE ergänzt: „Für uns ist damit ein echter Meilenstein erreicht, den wir zum Start des Projektes nur vage auf dem „Wunschzettel“ hatten.“

Für die Unternehmen ist die TraNaxis-Teilnahme in vielfacher Hinsicht lohnenswert: Qualifizierung des Ausbildungspersonals mit einem innovativen wie praxisnahen Weiterbildungskonzept, welches die neuen Standardberufsbildpositionen thematisiert, die schrittweise in jedem Ausbildungsberuf verankert werden. Mit neuen didaktischen Methoden und praktischen Werkzeugen lassen sich die positiven Nachhaltigkeits-Effekte im betrieblichen Ausbildungsalltag verstetigen, dies fördert die Innovationfähigkeit und unterstützt zugleich die CSR- und Nachhaltigkeitsstrategie der Unternehmen.

Nicht zuletzt lohnt TraNaxis sich für die teilnehmenden Ausbildungsbeauftragten persönlich, denn die ausbildungsbezogene Nachhaltigkeits-Qualifizierung mit IHK-Zertifikat ist landesweit (noch) ein absolutes Novum.

Mehr Infos: https://www.gildezentrum.de/wirtschaftsfoerderung-fuer-detmold/csr-und-nachhaltigkeit  

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.