Simone Rechel neue WJD-Vorsitzende 2024 (Foto: Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V.)
Simone Rechel neue WJD-Vorsitzende 2024 (Foto: Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V.)

Simone Rechel geht als neue Vorsitzende der jungen deutschen Wirtschaft voran

Deutschland – Die Geschicke des größten Netzwerks junger Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland lenkt seit dem 1. Januar 2024 die Bensheimerin Simone Rechel. Die 38-jährige ist die neue Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und folgt auf Tobias Hocke. Rechel war zuvor viele Jahre auf Landesebene der WJ Hessen aktiv. Ihr Amtsjahr im Bundesverband stellt Rechel unter das Motto „#Vorangehen“.

Mit dem Jahresmotto will Rechel einen Gegenimpuls zum zunehmenden Pessimismus am Wirtschaftsstandort Deutschland setzen. Die Wirtschaft steht vor zahlreichen Herausforderungen – und junge Führungskräfte nehmen eine Schlüsselrolle im Umgang mit diesen Herausforderungen ein. 

„Als junge Wirtschaft müssen wir uns bei Zukunftsthemen einmischen“

„Als junge Unternehmerinnen und Unternehmer gehen die Mitglieder der WJD in vielen Bereichen und Branchen als Pioniere voran“, sagt Rechel zu ihrem Antritt. „Indem wir selbst als Vorreiter und Role Models agieren, können wir andere dazu inspirieren und dabei unterstützen, innovative Ideen zu entwickeln und mutig neue Wege zu gehen. Egal ob Nachhaltigkeit, technologische Innovation oder hochwertige Bildung. Als junge Wirtschaft müssen wir uns bei wichtigen Zukunftsthemen einmischen und Impulse setzen.“

Simone Rechel ist seit 2016 solo-selbstständig als Coach und Trainerin tätig. Im Coaching begleitet sie Führungspersönlichkeiten dabei, Sicherheit und Souveränität für Reden und Vorträge zu gewinnen. Außerdem bietet sie Seminare für Introvertierte im Business an, u.a. im Rahmen der Haufe Akademie (www.simone-rechel.de). „Ich helfe anderen beim Sprung aus der Komfortzone, weil ich sie auch selbst gern verlasse“, sagt Rechel, die sich nicht nur beim Verband der WJD ehrenamtlich engagiert, sondern auch als Trainerin im Kinder- und Jugendfußball.

Rechel unterstützte sogar ihre 8-jährige Tochter bei der Unternehmensgründung

Vor ihrem Schritt in die Selbstständigkeit sammelte die gebürtige Baden-Württembergerin zwölf Jahre lang wertvolle Erfahrungen in der Logistikbranche. Mit einem Diplom in Betriebswirtschaftslehre (BA) und einem Master of Business Administration (MBA) hat sie einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Der Weg in die Selbstständigkeit ermöglichte es der Wahl-Bensheimerin, Beruf und Familie auf flexible Weise miteinander zu vereinbaren. Ein Ergebnis dieser Verbindung: Ihre damals 8-jährige Tochter Fenya unterstützte Rechel 2020 bei der Entwicklung des Familien-Erzähl-Spiels „Wie war Dein Tag?“ und der Eröffnung eines eigenen Online-Shops, in dem bereits viele mehrere tausend Exemplare des Spiels verkauft wurden. Damit zählt ihre Tochter zu den jüngsten Unternehmerinnen in Deutschland. „Ich bin sehr froh, dass das nicht nur eine Idee geblieben ist. Nicht nur meine Tochter, auch ich selbst haben bei der Spiele-Entwicklung viel gelernt“, sagt Rechel rückblickend. „Man darf Ideen nicht zerdenken. Unternehmertum lebt davon, Dinge zu wagen und auszuprobieren. Es geht eben ums Vorangehen.“

Aus Hessen an die Spitze der Wirtschaftsjunioren Deutschland

Bei den Wirtschaftsjunioren ist Rechel seit 2017 Mitglied. „Das war eine großartige Entscheidung, ich kann mir kein besseres Netzwerk vorstellen“, ist Rechel überzeugt. Seither ging es für die heute 38jährige im Verband steil bergauf. In den Jahren 2018 und 2019 war Rechel zunächst Vorstandsmitglied und Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Darmstadt-Südhessen. Seit 2020 war sie Mitglied des hessischen Landesvorstands und wurde 2022 Landesvorsitzende. Im Jahr 2023 wurde sie die stellvertretende Bundesvorsitzende im Team des IT-Unternehmers Tobias Hocke, dessen Nachfolge an der Spitze der WJD sie nun angetreten hat. „Ich freue mich auf ein spannendes Jahr und möchte gemeinsam mit meinem Bundesvorstandsteam viel für die junge Wirtschaft in Deutschland bewegen“, sagt Rechel. Und Bewegung ist bekanntlich der erste Schritt Vorangehen.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.