Angekommen. Von Hannover aus ging es direkt an den Rhein: Stefanie Schmeling-Vey und Helga Berndmeyer stehen vor dem Twinky Truck. (Foto: Aktion Kindertraum)
Angekommen. Von Hannover aus ging es direkt an den Rhein: Stefanie Schmeling-Vey und Helga Berndmeyer stehen vor dem Twinky Truck. (Foto: Aktion Kindertraum)

25 Jahre Aktion Kindertraum – der Twinky Truck zu Gast vor der Jugendherberge in Düsseldorf

Am Wochenende stoppte der Twinky Truck von Aktion Kindertraum zum 25-jährigen Jubiläum auf seiner Deutschlandtour zum ersten Mal: Vor der DJH, der Düsseldorfer Jugendherberge im Rahmen des jährlichen Bundestreffens von KEKS e.V.

Nur 50 Meter vom Rhein entfernt öffnete das Team von Aktion Kindertraum die große Tür des Lkw für die Infothek im Inneren des Twinky Trucks. Hier konnten sich BesucherInnen informieren, wie die bundesweit agierende Hilfsorganisation Kindern und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit KEKS e.V. Wünsche erfüllt, deren Leben durch Behinderung, Krankheit oder traumatische Ereignisse außerordentlich belastet ist. Weil die Geschwisterkinder ebenfalls oft zurückstecken müssen, erfüllt Aktion Kindertraum auch ihnen gern einen Wunsch. 

Twinky heißt übrigens das Maskottchen von Aktion Kindertraum: Ein gelber Schmunzel-Stern, der gute Laune und Hoffnung verbreitet. 

Beim Bundestreffen der Patienten- und Selbsthilfe-Organisation KEKS stand der Twinky Truck genau richtig. Denn KEKS setzt sich unter anderem für Kinder ein, die mit einer Speiseröhrenfehlbildung geboren wurden. KEKS steht dabei für Kinder und Erwachsene mit kranker Speiseröhre. 

Helga Berndmeyer: „Unsere erste Station bei Keks e.V. war richtig gut. Obwohl die Familien wenig Zeit hatten bei ihrem Bundestreffen hier in Düsseldorf sind doch sehr viele zu uns an den Truck gekommen. Wir hatten auch sehr gute Gespräche mit den Ärzten, die dann unsere Informationen in ihre Einrichtungen weitertragen werden. Wir freuen uns schon auf all die neuen Wünsche, die uns dann demnächst erreichen werden!“

Über eine Berichterstattung würden wir uns freuen.

Übrigens: Aktion Kindertraum ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und erfüllt deren Standards „für grundlegende Transparenz in gemeinnützigen Organisationen.“

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.