Das halbe Dorf ist in Rom

Das halbe Dorf ist in Rom Rom/Mindelstetten (dapd). Für den 19-jährigen Dominik Irl und den drei Jahre älteren Christoph Oblinger war es der Einsatz ihres Lebens. „Seit 15 Jahren sind wir Ministranten. Aber das hier ist jetzt die Krönung“, sagte Dominik. Die beiden jungen Männer aus der Ortschaft Mindelstetten in Oberbayern haben am Sonntag auf dem Petersplatz beim Papst ministriert. Benedikt XVI. sprach bei dem Festgottesdienst in Rom die Mystikerin Anna Schäffer heilig. Die einfache Dienstmagd war 1925 in Mindelstetten gestorben, dem Heimatdorf der beiden Ministranten. Jetzt durften Dominik und Christoph das Geschehen aus nächster Nähe verfolgen. „Wir sitzen 15 Meter weg vom Papst.“ Rund 80.000 Menschen nahmen nach Vatikanangaben an dem Gottesdienst bei strahlendem Sonnenschein teil. Mehr als 2.000 Pilger waren aus Bayern nach Rom gereist, die meisten von ihnen stammen aus Schäffers Heimatbistum Regensburg. Den vielen Pilgern rief der Papst im Anschluss an den Gottesdienst noch „ein herzliches Grüß Gott“ zu. Ein großer Tag war die Heiligsprechung auch für den Mindelstettener Dorfpfarrer Johann Bauer. Alleine aus Schäffers Heimatgemeinde und der näheren Umgebung waren laut Bauer 700 Pilger nach Rom gereist. „Das halbe Dorf ist in Rom“, sagte der Pfarrer. Die bayerischen Pilger hatten bereits am Vorabend in der Kirche Sankt Paul vor den Mauern einen Gottesdienst gefeiert, der vom früheren Regensburger Bischof und jetzigen Chef der römischen Glaubenskongregation, Gerhard Ludwig Müller, zelebriert wurde. Die heilige Anna Schäffer wird von Gläubigen weit über Oberbayern hinaus verehrt. Die Dienstmagd war nach einem Arbeitsunfall jahrzehntelang ans Krankenbett gefesselt. Zeitgenossen bewunderten an ihr die Duldsamkeit, mit der sie ihr Schicksal ertrug. Ihr Grab in Mindelstetten ist heute eine Pilgerstätte. Der Papst nannte Schäffer in seiner Predigt einen „Spiegel der Liebe Gottes“. Anna Schäffer habe trotz ihres Leidens vielen Menschen Rat und Trost spenden können. Den Gläubigen in ihrer Heimat sei Anna Schäffer bis heute „ein leuchtendes Vorbild“, sagte Benedikt. dapd (Politik/Politik)

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.