Heinrich Fromme wird 80

Schloß Holte-Stukenbrock. Der Unternehmensgründer Heinrich Fromme wird 80. Bereits mit der Gründung des Unternehmens Froli im Jahr 1962 zeichneten ihn Unternehmergeist, Kreativität und Zielstrebigkeit aus. Grundlage waren eigene Patente, die er für seine Produktideen anmeldete.

Heute beläuft sich die Anzahl der Patent- und Schutzrechte auf über 120 in 20 Ländern. Die Vielseitigkeit des gelernten Stellmachers spiegelt sich in der Vielzahl der Produkte aus Kunststoff wider, die er zunächst auf dem Reißbrett, dann im Modell und schließlich in der Serie zu Erfolgsprodukten werden ließ. Dabei standen Funktionalität und Qualität im Vordergrund. Bestes Beispiel sind Bettunterfederungen, die mit elastischen Federelementen starre Lattenroste ersetzen. Diese Bettsysteme revolutionierten den Weltmarkt und werden von Liemke aus mittlerweile in über 70 Länder der Welt geliefert.

Die Werte Tradition, Fleiß und Verlässlichkeit prägten Frommes aktiven Firmenalltag und galten gleichzeitig auch für sein Engagement auf verschiedenen Ebenen in der freien Zeit. Im Laufe der Jahre stand er vielen Vereinen vor oder war als aktives Mitglied tätig. Heinrich Fromme war Mitbegründer des Liemker St.-Michael-Schützenvereins im Jahre 1970. Diesem stand er mehr als 7 Jahre als Vorsitzender und Brudermeister vor. 1975 engagierte er sich in der Ortspolitik und war von 1984-1989 Ratsmitglied der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock. 1983 gründete er den Spielmannszug St.-Michael-Liemke. Daneben hatte er 9 Jahre lang das Amt des Vorsitzenden des Jugendblasorchesters St.-Michael-Liemke inne – dem heutigen Stadtorchester SHS. Bis 1996 war er Kreisverbandsdelegierter des Volksmusikerbundes Gütersloh, der ihm für sein Engagement und Mäzenatentum die große Landesehrenplakette des Volksmusikerbundes verlieh. Die Stadtkapelle Wetter verlieh ihm die Silberne Ehrennadel.

Im Rahmen seiner liebsten Freizeitbeschäftigung rund um den Reisemobilurlaub wurden Heinrich Fromme und seine Frau Maria in 2004 aktive Mitglieder des EMHC, Europas größtem Reisemobilclub und richteten verschiedene Treffen am Standort Schloß Holte-Stukenbrock aus. Ein Jahr zuvor wurde angrenzend zum Firmengelände ein Reisemobilstellplatz eröffnet, der bis heute zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland anlockt. Ein weiteres Hobby Frommes ist die Kleintierhaltung. Als Mitglied verschiedener Orts- und Sondervereine verzeichnete er prämierte Zuchterfolge und gewann zahlreiche Preise auf den Orts-, Kreis-, Landesverbands- und Bundesschauen sowie Auszeichnungen auf der Junggeflügelausstellung in Hannover. Als perfekter Gastgeber und leidenschaftlicher Koch verwöhnt er Freunde und Familie. Seinen Geburtstag verbringt er auf Reisen mit dem eigenen Reisemobil.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien.

Sie erreichen Peer-Michael Preß unter:

m.press@press-medien.de
www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.