Highlight auf dem Wellmann-Messestand ist ein Modell der CO2-Rückgewinnungsanlage, die Wellmann gemeinsam mit der Westerwald-Brauerei in Hachenburg entwickelt hat. (Foto: Wellmann)
Highlight auf dem Wellmann-Messestand ist ein Modell der CO2-Rückgewinnungsanlage, die Wellmann gemeinsam mit der Westerwald-Brauerei in Hachenburg entwickelt hat. (Foto: Wellmann)

Wellmann zeigt CO2-Rückgewinnungsanlage für kleine und mittelständische Brauereien auf der BrauBeviale

  • Erster gemeinsamer Messe-Auftritt mit Schulz Systemtechnik
  • Fokus auf neue CO2-Rückgewinnungsanlage
  • Weitere Innovationen rund um die Verfahrentechnik

Halle (Westf.)/ Nürnberg – Bei einem der wichtigsten Branchenereignisse der europäischen Getränkewirtschaft feiert die Wellmann Anlagentechnik eine Premiere. Zum ersten Mal präsentiert sich der Anlagenbauer aus Halle in Westfalen an einem gemeinsamen Messestand mit seinem Partner, Schulz Systemtechnik. Der gemeinsame Messe-Auftritt auf der BrauBeviale in Nürnberg vom 28. bis 30. November in diesem Jahr ist aber nicht das einzige Highlight am Wellmann/Schulz-Stand:

Eine CO2-Rückgewinnungsanlage, die spezifisch auf die Anforderungen kleiner und mittlerer Brauer ausgelegt ist.

 „Ich freue mich sehr auf den gemeinsamen Auftritt mit Schulz Systemtechnik und bin mir sicher, dass die BrauBeviale mit diesem starken Partner an unserer Seite ein voller Erfolg wird“, sagt der Geschäftsführer der Wellmann Anlagentechnik GmbH, Gerhard Wellmann. Die BrauBeviale sei der perfekte Anlass, sich zum ersten Mal gemeinsam zu präsentieren.

Partner für die Zukunft

Seit Ende 2022 ist Schulz Systemtechnik zu 50 Prozent Mitgesellschafterin bei der Wellmann Anlagentechnik GmbH. Seitdem profitiert zum Beispiel Wellmanns Automatisierungsabteilung von den Synergieeffekten im Einkaufsverbund für Elektro- und Steuerungskomponenten. Dementsprechend zufrieden ist Gerhard Wellmann mit der Zusammenarbeit: „Es läuft sehr gut. Beiderseits ist es ein offenes Miteinander auf Augenhöhe.“

Beide Unternehmen kennen sich schon lange aus dem Projektgeschäft: So hat Wellmann bereits vor der strategischen Beteiligung erfolgreich mit Schulz Systemtechnik zusammengearbeitet – etwa beim Bau einer neuen Fermentationsanlage für die Lebensmittelproduktion oder bei Automatisierungsaufgaben für die Mischfutterbranche. Martin Brückmann, Standortleiter von Schulz Systemtechnik in Kassel, unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Mit der strategischen Beteiligung haben wir deshalb die Partnerschaft auf eine neue Ebene gehoben. Davon können jetzt auch unsere Kundinnen und Kunden in der Getränkebranche profitieren.“

Und auch für die Zukunft ist einiges geplant, verrät Gerhard Wellmann: „Wir wollen noch viele weitere Projekte in der Automatisierungstechnik realisieren. Zusammen wollen wir zum Beispiel Prozesse in der Lebensmittelindustrie für den Anwender einfacher und somit effizienter gestalten.“ Martin Brückmann ergänzt: „Durch unsere Partnerschaft profitieren wir von vielen Synergien. Wir hoffen, dass wir durch die breite und zukunftsorientierte Aufstellung entlang der gesamten Prozesskette unseren Kundenstamm in der Nahrungs- und Genussmittel- sowie der Getränkebranche erweitern können.“ Auch der nächste große gemeinsame Termin steht bereits fest: die internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Anuga FoodTec im März nächsten Jahres.

3-D-Modell von Pilotanlage

Ein weiteres Highlight am Messestand ist für den Wellmann-Geschäftsführer eine Herzensangelegenheit: die CO2-Rückgewinnungsanlage der Westerwald-Brauerei in Hachenburg. Wellmann Anlagentechnik hat die Anlage gemeinsam mit der mittelständischen Brauerei entwickelt und realisiert – eine Pilotanlage, denn bisher haben sich solche Anlagen ausschließlich für größere Brauereien gerechnet. Kleine mittelständische Brauereien konnten so ein Projekt bisher nicht realisieren. Mit der Anlage sollen jedes Jahr rund 500 Tonnen CO2 zurückgewonnen und so der Brauerei der Weg in die CO2-Unabhängigkeit bei der Herstellung ihrer Bierspezialitäten eröffnet werden. Die CO2-Rückgewinnungsanlage von Wellmann reinigt das eigentliche Abfallprodukt des Brauprozesses und bereitet es wieder für den Einsatz im Betrieb auf. Das Gesamtkonzept ermöglicht eine maximale CO2-Ausbeute bei minimaler Emission. „Uns liegt Klimaschutz wirklich am Herzen. Daher sind wir froh, dass wir mit unserer Arbeit einen Beitrag zum Wandel in unserer Gesellschaft leisten können und sehr stolz, die Anlage auf der Messe zu präsentieren“, so Wellmann. Anhand eines 3-D-Modells sollen die Standbesucher einen Eindruck von der Anlage gewinnen. Durch eine visuelle Simulation kann der Betrachter die Integration der Anlage im Gebäude der Brauerei nachvollziehen.

Wegweisende Technologien und Anlagen

Darüber hinaus präsentiert Wellmann auf der BrauBeviale seine CIP-Anlagen zur separaten oder kombinierten Tank- und Rohrleitungsreinigung im Brauereisektor sowie seine Tanklager.

Außerdem gewährt Wellmann den Messebesuchern einen Einblick in seine Lösungen für Hefemanagementsysteme, Anlagen zur biologischen Säuerung sowie Paneele- und Ventilblöcke. Auch der Rohrleitungsbau und der Bereich Automation bei Wellmann werden am Stand repräsentiert. Schulz Systemtechnik ergänzt das Wellmann-Portfolio am gemeinsamen Stand mit seiner intelligenten Inspektionstechnik für die Getränkeindustrie. „Von der Entwicklung individueller verfahrenstechnischer Prozesse für die Getränkeherstellung, über hochwertige technische Anlagen, Verrohrungen bis zur Automatisierung der gesamten Leergutlogistik – wir freuen uns, dass wir zusammen dem Fachpublikum deutlich mehr bieten können“, sagt Martin Brückmann.

Wellmann stellt auf der BrauBeviale vom 28. bis 30. November in Halle 9 an Stand 9-261 aus.

Weitere Informationen unter: www.wellmann-engineering.eu

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.