Bei seiner Betriebsübernahme erhielt Mario Wiemann wertvolle Unterstützung durch das Gründerhaus in Osnabrück. (Foto: Gründerhaus Osnabrücker Land)
Bei seiner Betriebsübernahme erhielt Mario Wiemann wertvolle Unterstützung durch das Gründerhaus in Osnabrück. (Foto: Gründerhaus Osnabrücker Land)

Mit Diamantwerkzeugen zur Selbstständigkeit

Wiemann Diamanttechnik: Gründerhaus unterstützt bei Betriebsübernahme

Georgsmarienhütte – Hochwertige Diamantwerkzeuge für jeden Bedarf liefert das Unternehmen Wiemann Diamanttechnik aus Georgsmarienhütte – auf Wunsch auch direkt auf die Baustelle. Hinter dem neuen Firmennamen steht bewährte Qualität. Anfang vergangenen Jahres übernahm Mario Wiemann das renommierte Unternehmen Diamant Technik Deckers.

Der Feinwerkmechanikermeister lernte Norbert Deckers während seiner Zeit als technischer Instandhaltungsleiter in einer Ziegelei kennen, der dort Werkzeuge und Antriebsmaschinen lieferte. Vor nunmehr 40 Jahren gründete Deckers seinen Betrieb, der schließlich Kunden im gesamten Umkreis Osnabrücker, Münster- und Steinfurter Land belieferte.

Doch ein Nachfolger, der das Unternehmen nach seinem Renteneintritt weiterführen würde, war noch nicht in Sicht. „Irgendwann kamen wir ins Gespräch“, erinnert sich Mario Wiemann. Der Gedanke an eine Betriebsübernahme kam auf. Doch war er realistisch? Was ist zu bedenken vor einem solchen Schritt? Und wie lässt sich ein möglichst reibungsloser Übergang gewährleisten? Mario Wiemann fand fachkundigen Rat.

Das Gründerhaus ist als Angebot des Landkreises Osnabrück und seiner Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIGOS seit mehr als 20 Jahren die zentrale Anlaufstelle für Existenzgründer und Startups. Und sein Leiter Martin Niemann weiß genau: „Nicht immer ist es sinnvoll, bei Null zu starten.“ Vielmehr suchen zunehmend auch etablierte Betriebe einen kompetenten Nachfolger – so wie Norbert Deckers.

Doch eine Betriebsübernahme ist zunächst mit vielen Fragezeichen verbunden: „Auf einmal ist man nicht mehr angestellt und hat mit einem ganz anderen Finanzrahmen zu tun“, erinnert sich Mario Wiemann an die Anfangszeit. Unzählige Dokumente werden benötigt, ein Finanzplan muss erstellt werden, Versicherungen sind zu regeln und vieles mehr. „Ich hatte den Kopf voll.“ Umso wertvoller waren für ihn die Unterstützung.

„Sehr klar, sehr strukturiert und auf den Punkt.“ So beschreibt Wiemann die Gespräche mit dem Gründerhaus. „Das hat mir viel Last von den Schultern genommen.“ Und noch heute – über ein Jahr nach der Übernahme – hält Martin Niemann mit ihm Kontakt. „Da ist jemand, der hat immer ein offenes Ohr.“ Dank dieser Gewissheit kann sich Mario Wiemann ganz auf den Ausbau von Vertrieb und Service konzentrieren.

„Mit dem Produkt zu überzeugen – das ist das Wichtigste“, findet er. Virtuell sind die von ihm vertriebenen Produkte im Internet unter www.wiemann-diamanttechnik.de zu sehen. Daneben baut Wiemann jedoch gerade eine Ausstellungshalle in Kloster Oesede auf. Dort können Kunden künftig Diamantwerkzeuge und deren Antriebsmaschinen von der Trennscheibe bis zum patentierten Kernbohrgerät DD300 genau in Augenschein nehmen.

„Ich bin ein realistischer Typ“, sagt Wiemann über sich selbst. Schnell „abzuheben“, das liegt ihm nicht. Er blickt nach seiner Betriebsübernahme optimistisch in die Zukunft – auch dank der Unterstützung des Gründerhauses. Alle Informationen zu dessen Beratungs- und Seminarangeboten finden sich im Internet unter www.gruenderhaus-os.de.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.