von links nach rechts: Sabine Steidinger, Martin Beyer, Julian de Souza, Thomas Junglas, Dr. Torsten Feldbrügge und Holger Laue (Foto: GWS)
von links nach rechts: Sabine Steidinger, Martin Beyer, Julian de Souza, Thomas Junglas, Dr. Torsten Feldbrügge und Holger Laue (Foto: GWS)

GWS bildet Aufsichtsrat, Martin Beyer zum Vorsitzenden gewählt

Münster – Am Freitag, den 2. Juni 2023, fand in der Firmenzentrale der GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH in Münster, einem der führenden Anbieter von ERP-Systemen für den Handel im deutschsprachigen Europa, die erste Sitzung des neu gebildeten Aufsichtsrats statt. Dabei wurde Martin Beyer, Vorstandssprecher des GWS-Mutterkonzerns Atruvia AG, zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertretung übernimmt Holger Laue von der Raiffeisen Centralheide eG.

Der Aufsichtsrat ist für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt und wird sich halbjährlich zu Sitzungen zusammenfinden. Notwendig wurde die Bildung, da die GWS 2022 erstmals die gesetzliche Schwelle von 500 Mitarbeitenden überschritten hat.  

„Dies ist ein Meilenstein für unser Unternehmen“, kommentiert GWS-Geschäftsführer Thomas Latajka, „und wir freuen uns darauf, von der Erfahrung und dem Fachwissen des neuen Aufsichtsrats zu profitieren.“

Das neu gewählte Gremium setzt sich aus sechs stimmberechtigten Mitgliedern zusammen: vier Vertreter der GWS-Gesellschafter und zwei gewählte Vertreter aus den Reihen der Belegschaft.

Die beiden Gesellschafter der GWS mit der größten Anzahl an Geschäftsanteilen – die Atruvia AG und die GWS Förder eG – werden von Martin Beyer und Holger Laue vertreten: Während Martin Beyer als Vorstandssprecher der Atruvia AG fungiert, ist Holger Laue Geschäftsführer der Raiffeisen Centralheide eG.

Darüber hinaus wurden zwei weitere Vertreter durch Beschluss der Gesellschafterversammlung ernannt: Frau Sabine Steidinger, Vorständin der ZENTRAG Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes eG, und Dr. Torsten Feldbrügge, Prokurist und Bereichsleiter Digitalisierung bei der AGRAVIS Raiffeisen AG.

Komplettiert wird der Aufsichtsrat durch die beiden Mitarbeitervertreter. Aus einem Feld von insgesamt neun Bewerberinnen und Bewerbern haben sich bei der Wahl am 12. Mai der aktuelle Betriebsratsvorsitzende Julian de Souza sowie Thomas Junglas durchgesetzt, der als Leiter der Marketing-Abteilung der GWS fungiert und zudem die strategische Partnerschaft der GWS mit Microsoft betreut. 

Einziger Tagesordnungspunkt der ersten Aufsichtsratssitzung war die Wahl des Vorsitzenden und seines Stellvertreters. Bei dieser Wahl wurde Martin Beyer einstimmig zum Vorsitzenden gewählt, während Holger Laue zum stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt wurde. Beide äußerten ihre Freude über das Vertrauen ihrer Aufsichtsratskollegen. 

„Als langjähriger Kenner des Unternehmens ist es für mich eine besondere Freude, mein umfassendes Wissen über die GWS nun auch in meiner Rolle als Vorsitzender des Aufsichtsrats einzubringen“, betont Martin Beyer, der bereits seit längerem in der Atruvia AG für die GWS zuständig ist. „Zusammen mit meinen hochkompetenten Kolleginnen und Kollegen werden wir die GWS auf ihrem Erfolgskurs begleiten und neue Chancen erschließen. Es ist eine große Ehre, dass meine neuen Kolleginnen und Kollegen mir das Vertrauen ausgesprochen haben, dabei den Vorsitz des Aufsichtsrats zu übernehmen.“

Auch GWS-Geschäftsführer Udo Lorenz ist zufrieden. „Als Geschäftsführer begrüßen wir die Wahl von Martin Beyer zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit in dieser neuen Konstellation. Die Expertise und Erfahrung der Aufsichtsratsmitglieder werden uns dabei unterstützen, unsere strategischen Ziele zu erreichen und das Wachstum der GWS weiter voranzutreiben.“

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.