v. l. n. r.: Kathrin Aulich, Frauke Wehmeyer, Franziska Theil, Julian de Souza und Thomas Latajka. (Foto: GWS)
v. l. n. r.: Kathrin Aulich, Frauke Wehmeyer, Franziska Theil, Julian de Souza und Thomas Latajka. (Foto: GWS)

GWS auch 2024 ein „Great Place to Work“

Münster –Die Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH, ein führendes Unternehmen im Bereich der ERP-Systeme in Deutschland und im deutschsprachigen Europa, wurde im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Great Place to Work 2024“ gleich in mehreren Kategorien ausgezeichnet. Das gab das Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work gestern bekannt. Die Auszeichnungen umfassen „Beste Arbeitgeber in der ITK-Branche“, „Beste Arbeitgeber in NRW“ und „Beste Arbeitgeber im Münsterland“. Grundlage für die Auszeichnung ist eine anonyme Befragung der Mitarbeitenden, bei der die GWS sehr gute Werte erreicht hat.

Die Auszeichnung der siegreichen Unternehmen erfolgte im Rahmen eines Prämierungsevents am Donnerstag, dem 7. März 2024, in Bonn. Dabei war auch eine Vertretung der GWS vor Ort – darunter die Leiterin der Personalabteilung Frauke Wehmeyer sowie ihre Kollegin Franziska Theil, die bei der GWS für die Teilnahme an „Great Place to Work“ organisatorisch verantwortlich war.

„Wir sind überaus stolz darauf, diese Anerkennungen von Great Place to Work zu erhalten“, sagt Frauke Wehmeyer. „Diese Auszeichnungen sind ein Beleg für die intensive Kulturarbeit und das Engagement unseres gesamten Teams, eine inklusive und unterstützende Arbeitsumgebung zu schaffen, die alle Mitarbeitenden wertschätzt und Innovation fördert.“

Mit diesem Ergebnis kann die GWS an frühere Erfolge anknüpfen: Bereits bei der letzten Teilnahme an „Great Place to Work“ im Jahr 2022 wurde der Münsteraner IT-Spezialist in diesen drei Bereichen wiederholt prämiert. Damit sind die aktuellen Auszeichnungen nicht nur ein einmaliger Erfolg, sondern vor allem auch ein Zeichen für Kontinuität und Stabilität.

Flexibilität, Teamgeist und Offenheit für Feedback

Auch im Detail sind die Ergebnisse beeindruckend. Mit durchgehend hohen Bewertungen bei einer hohen Beteiligung – 76 % der Mitarbeitenden haben an der Befragung teilgenommen – konnte Great Place to Work in allen Fokusbereichen sehr gute Werte messen.

Besonders hervorgehoben wurden die sehr guten Rahmenbedingungen für gutes und gesundes Arbeiten sowie das Vertrauen in die Führung, die Verbundenheit und der sehr gute Teamzusammenhalt.

Gelobt wurde zudem die starke Wir-Kultur – eine Kultur der Verantwortung und Verbundenheit, in der das Miteinander und Füreinander starke Elemente sind. Auch die Vielfalt und die Wertschätzung aller Mitarbeitenden als vollwertige Mitglieder werden als positiv empfunden. Nicht zuletzt schätzen die Mitarbeitenden die Flexibilität und die Maßnahmen zur Gesundheit.

Das alles schlägt sich in einem Wert nieder, der es in sich hat: Insgesamt bezeichnen mehr als neunzig Prozent aller teilnehmenden Mitarbeitenden die GWS als sehr guten Arbeitgeber und würden das Unternehmen dementsprechend weiterempfehlen.

Eine stolze Geschäftsführung

Angesichts dieser Ergebnisse sind auch die beiden Geschäftsführer der GWS, Thomas Latajka und Udo Lorenz, äußerst stolz. „Innovation und Fortschritt können nur in einer Umgebung gedeihen, in der jeder Einzelne sich wertgeschätzt und unterstützt fühlt“, meint Geschäftsführer Thomas Latajka. „Diese Auszeichnungen sind ein Beweis für diese Philosophie.“

Udo Lorenz ergänzt: „Ich bin überzeugt, dass die Grundlage für unseren Erfolg in der Stärke unseres Teams liegt. Diese Auszeichnungen von Great Place to Work sind eine Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.