Jan-Florian Sichert berichtet im Podcast von seiner Unternehmensnachfolge in Lüdinghausen. Steinmetz Jan-Florian Sichert im Interview. -Foto: © opwoco Media GmbH
Jan-Florian Sichert berichtet im Podcast von seiner Unternehmensnachfolge in Lüdinghausen. Steinmetz Jan-Florian Sichert im Interview. - Foto: © opwoco Media GmbH

Geschichten und Tipps zur Unternehmensnachfolge: neue Podcast-Folgen

Eines haben Jan-Florian Sichert und André Schulze Forsthövel gemein: Sie wussten schon früh, was sie werden wollten. Bei Sichert war es der Beruf Steinmetz, der schnell feststand, bei Forsthövel die Art zu arbeiten – nämlich selbstständig als Unternehmer. In den Folgen sechs und sieben des Podcasts „Wie war das bei dir…? Unternehmensnachfolge im Münsterland“ erzählen sie im Gespräch mit Mitwirkenden des Verbundprojekts Gründergeist #Youngstarts Münsterland von ihrer Karriere und ihrem persönlichen Weg zum eigenen Unternehmen.

Jan-Florian Sichert ist Handwerker durch und durch, „ich konnte nie gut still sitzen“, sagt er und lacht. Als Steinmetz- und Steinbildhauermeister fertigt er alles an, was sich aus Stein machen lässt, von Grabmalen bis hin zur Restaurierung. In der Folge sechs des Podcasts zur Unternehmensnachfolge gibt er Einblicke in seinen Arbeitsalltag. Jan-Florian Sichert erzählt, warum der Stein so ein schöner Werkstoff ist, wie es zu der Unternehmensnachfolge in Lüdinghausen kam und wie die Handwerkskammer Münster ihn bei der Übernahme unterstützt hat. Interviewt wird er von Lea Wilkens (TAFH Münster) und Nikolai Brinkmöller (opwoco Media).

Die siebte Podcast-Folge nimmt eine andere Perspektive ein: Denn André Schulze Forsthövel kam nicht über seinen ursprünglichen Beruf zur Unternehmensnachfolge, sondern vielmehr über seinen Wunsch, gerne selbstständig zu sein. Deshalb stand er schon früh in Kontakt mit der IHK Nord Westfalen und übernahm auf deren Vermittlung hin schließlich 2017 das Brandschutz-Center Münster von der Familie Brinck. Im Gespräch mit Frank Sibbing (Münsterland e.V.) und Nikolai Brinkmöller (opwoco Media) spricht der 40-Jährige darüber, was ihn immer an der Selbstständigkeit begeistert hatte, wie er sich auf die Nachfolge vorbereitete und wie sein Werdegang von der Elektrotechnik über den Vertrieb bis hin zum Geschäftsführer des Brandschutz-Centers verlief.

André Schulze Forsthövel gibt Einblicke in seinen Alltag als Unternehmensnachfolger. Podcast-Aufnahme mit André Schulze Forsthövel. - Foto ©: opwoco Media GmbH
André Schulze Forsthövel gibt Einblicke in seinen Alltag als Unternehmensnachfolger. Podcast-Aufnahme mit André Schulze Forsthövel. – Foto ©: opwoco Media GmbH

Zu hören gibt es diese und alle weiteren Podcast-Folgen auf www.youngstarts-muensterland.com sowie auf diversen bekannten Audio-Plattformen wie Spotify, Deezer, Soundcloud, Apple Podcast und Google Podcast. Noch mehr Folgen sind bereits in Planung.

Hinter der Produktion des Podcasts steckt das Verbundprojekt Gründergeist #Youngstarts Münsterland. „Wir sind immer wieder überrascht, wie viele unterschiedliche Wege es mit Blick auf die Unternehmensnachfolge gibt“, betont Frank Sibbing, Leiter des Projekts Gründergeist #Youngstarts Münsterland beim Münsterland e.V. „Die einen entscheiden sich bewusst dafür und bereiten sich jahrelang darauf vor, bei den anderen eröffnet sich diese Option eher per Zufall.“ Dies werde an den bislang erschienenen Podcast-Folgen deutlich.

Das Projekt Gründergeist #Youngstarts Münsterland stärkt die Gründungsintensität im Münsterland und erschließt mit seinen Angeboten neue Gründungspotenziale und Zielgruppen. Mehr Informationen gibt es auf www.youngstarts-muensterland.com. Es wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert. Der Münsterland e.V. setzt es als Leadpartner gemeinsam mit folgenden Partnern um: Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc), Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw), Technologieförderung Münster GmbH, TAFH Münster GmbH, Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG).

Lea Wilkens im Gespräch mit Unternehmensnachfolger Jan-Florian Sichert. Interviewsituation mit laufenden Mikrofonen. - Foto © opwoco Media GmbH
Lea Wilkens im Gespräch mit Unternehmensnachfolger Jan-Florian Sichert. Interviewsituation mit laufenden Mikrofonen. – Foto © opwoco Media GmbH



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.