Peter Hirsch (Mitglied des Vorstands technotrans SE– CTO/COO), Michael Finger (Sprecher des Vorstands technotrans SE– CEO) (Foto: technotrans SE)
Peter Hirsch (Mitglied des Vorstands technotrans SE– CTO/COO), Michael Finger (Sprecher des Vorstands technotrans SE– CEO) (Foto: technotrans SE)

Innovatives Verfahren in der Kunststoffverarbeitung: technotrans kooperiert mit Covestro

  • Verfahren reduziert Kosten, Herstellungszeit, Gewicht und Bauteile
  • Dynamische Temperierung von technotrans ermöglicht energieeffiziente Herstellung qualitativ hochwertiger Formteile
  • Präsentationen im aktuellen Jahr 2023 auf den Messen Equiplast (Spanien) und Plastimagen (Mexiko) nach erfolgreichem Debüt auf der K 2022

technotrans macht als Entwicklungspartner der Covestro Deutschland AG ein innovatives Verfahren in der Kunststoffverarbeitung möglich. Durch den hochintegrierten Fertigungsprozess werden Kosten, Herstellungszeit, Gewicht und Anzahl von Komponenten bei komplexen technischen Formteilen erheblich reduziert. Die Produkte können beispielsweise in LED-Reflektoren zukünftiger Fahrzeuggenerationen zum Einsatz kommen. Die von technotrans entwickelte variotherme Thermomanagement-Lösung ist essenziell für den Prozess, da diese über eine punktgenaue Temperaturregelung die benötigte hohe Oberflächengüte sicherstellt. Das zukunftsweisende Konzept erzeugt deutliche Effizienzgewinne und erweitert die Designspielräume. technotrans erschließt hierdurch Zukunftspotentiale für den Fokusmarkt Plastics.

„Nach mehreren gemeinsamen Projekten mit Covestro stellt dieses innovative Fertigungskonzept ein echtes Highlight für uns dar“, sagt Michael Finger, Sprecher des Vorstands der technotrans SE. „technotrans konnte seine Expertise und langjährige Erfahrung einmal mehr voll entfalten. Nicht nur das: Mit unserer Lösungskompetenz tragen wir dazu bei, die Fahrzeugfertigung der Zukunft mitzugestalten.“

Das Herstellungsverfahren besteht aus einem Zwei-Komponenten-Spritzguss mit Integration elektronischer Komponenten mittels In-Mold-Electronics (IME) und anschließender Metallbeschichtung. IME bezeichnet dabei eine innovative Technologie, bei der elektronische Bauteile während des Formgebungsprozesses direkt in Kunststoff oder andere Substrate eingebettet werden. Damit dies möglich ist, bedarf es einer optimal auf den Prozess abgestimmten Temperierung. „Mit dem Einsatz einer herkömmlichen Temperierlösung entsteht eine matte, unruhige Oberfläche“, sagt Rainer Protte, Head of Advanced Injection Molding bei Covestro. Die gewünschte glänzende, hochreflektive Oberfläche wird durch die variotherme Temperierlösung von technotrans ermöglicht. Der Thermomanagement-Spezialist entwickelte eine auf diesen Prozess und die damit verbundenen Anforderungen zugeschnittene Systemlösung. Durch den Einsatz einer hocheffizienten Energiespeicher- und Regeleinheit ermöglicht sie zudem deutliche Energieeinsparungen gegenüber herkömmlichen Anlagen. „Unser System arbeitet stets mit dem geringstmöglichen Energieaufwand“, betont Peter Hirsch, CTO/COO der technotrans SE.

Einer der Erfolgsfaktoren des Projekts war die enge und vertraute Zusammenarbeit der Unternehmen. „Wir arbeiten bereits seit mehreren Jahren mit technotrans zusammen und schätzen insbesondere die gemeinsame Entwicklung, bei der das Unternehmen seine technologische Lösungskompetenz stets zielgerichtet einbringt“, sagt Protte. Nach dem sehr erfolgreichen Debüt auf der K 2022 präsentieren beide Unternehmen die Prozessinnovation im aktuellen Jahr 2023 auf der Equiplast in Spanien sowie auf der Plastimagen in Mexico. „Wir freuen uns darüber, Covestro mit unserer Thermomanagement Kompetenz zu unterstützen. Durch die Kooperation entsteht darüber hinaus signifikantes Zukunftspotential für unseren Fokusmarkt Plastics“, unterstreicht Michael Finger.

Weitere Informationen unter: www.technotrans.de

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.