(Foto: https://pixabay.com/de/photos/geld-heimat-m%C3%BCnze-anlage-gesch%C3%A4ft-2724237/ )
(Foto: https://pixabay.com/de/photos/geld-heimat-m%C3%BCnze-anlage-gesch%C3%A4ft-2724237/ )

Anzeige: Versicherungsmakler: Ja oder nein? – Diese Punkte sollten Versicherungsnehmer beachten

Spätestens nach einem Umzug in die eigenen vier Wände zeigt sich, wie umfangreich die Welt der Versicherungen ist. Neben Haftpflichtversicherung und Hausrat gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, sich im Ernstfall vor hohen Kosten zu schützen. Aber welche Versicherungen braucht man? Welche doppeln sich gegebenenfalls? Und worauf sollte im Allgemeinen geachtet werden, wenn es darum geht, die entsprechenden Verträge zu unterschreiben?

Mittlerweile ist es nicht mehr zwangsläufig nötig, sich selbst mit solchen Fragen auseinanderzusetzen. Versicherungsmakler können dabei helfen, die individuelle Lage noch besser einzuschätzen und herauszufinden, welche Verträge nötig, sinnvoll oder lediglich „nice to have“ sind.

Aber lohnt es sich eigentlich, einen Versicherungsmakler zu engagieren? Und worin liegen die Vorteile? Genau auf diese Fragen gehen die folgenden Abschnitte ein.

Fest steht, dass es mit einem Versicherungsmakler an der Seite möglich ist, nicht nur Kosten, sondern auch Zeit zu sparen. Aufgrund der Tatsache, dass es mittlerweile so viele Versicherungsanbieter aus verschiedenen Bereichen geschafft haben, Fuß zu fassen, kann ein individueller Vergleich oft schwerfallen. Wie praktisch, dass es Menschen gibt, die sich genau auf diese Thematik fokussiert haben und wissen, worauf es Versicherungsnehmern in der heutigen Zeit ankommt!

Sind Versicherungsmakler und Versicherungsvertreter nicht dasselbe?

Zwischen einem Versicherungsmakler und einem Versicherungsvertreter gibt es teilweise deutliche Unterschiede. Eine der Hauptaufgaben beider Berufsgruppen ist es selbstverständlich, ihre Kunden individuell und umfassend zu beraten. Auf diese Weise soll es den Interessenten ermöglicht werden, sich für genau die Versicherung zu entscheiden, die am besten zu ihrem Bedarf passt.

Wer sich auf der Suche nach einem Versicherungsmakler aus München befindet, wird meist mit vielen verschiedenen Angeboten konfrontiert. Die Nachfrage ist unter anderem deswegen so groß, weil Versicherungsmakler unabhängig arbeiten und dementsprechend nicht an eine bestimmte Versicherung gebunden sind.

Die Aufgabe dieser Dienstleister ist es, sich in die Situation des Kunden hineinzuversetzen und aus den zahlreichen Versicherungen, die zur Verfügung stehen, genau die zu finden, von der ihr Auftraggeber optimal profitieren kann. Versicherungsmakler sind keiner Versicherungsgesellschaft gegenüber verpflichtet. Sie handeln ausschließlich im Interesse des Kunden.

Im Unterschied hierzu ist es die Aufgabe eines Versicherungsvertreters, ausschließlich die Versicherungen seines Arbeitgebers zu verkaufen. Das bedeutet, dass diese Personengruppe lediglich dazu in der Lage ist, ein bestimmtes Unternehmen zu vertreten und in dessen Auftrag Verträge zu unterschreiben. Wer sich für einen Versicherungsvertreter entscheidet, profitiert oft von einem eingehenden Detailwissen, muss jedoch auch akzeptieren, dass die Auswahl an Versicherungsoptionen vergleichsweise klein ist.

Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit einem Versicherungsmakler?

Die Zusammenarbeit mit einem Versicherungsmakler ist mit vielen Vorteilen verbunden. Besonders praktisch ist es selbstverständlich, dass besagte Makler unabhängig arbeiten und dementsprechend die Möglichkeit bieten, von einer besonders großen Auswahl an Verträgen und Versicherungen zu profitieren.

Auch die folgenden Punkte sind in der Regel besonders überzeugend:

  • Versicherungsmakler arbeiten im Sinne des Kunden und berücksichtigen dementsprechend dessen individuelle Wünsche.
  • Viele Versicherungsmakler zeichnen sich durch eine langjährige Erfahrung aus, kennen den Markt und wissen damit genau, welche Option am besten zum persönlichen Bedarf ihres Auftraggebers passt.
  • Wer sich für einen Versicherungsmakler entscheidet, der gut erreichbar ist, profitiert von einem Ansprechpartner, der im Zusammenhang mit den unterschiedlichsten Absicherungen behilflich sein kann.
  • In der Regel beschränken sich Versicherungsmakler nicht auf bestimmte Personengruppen. Somit helfen sie sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen weiter.
  • Selbstverständlich ist ein kompetenter Versicherungsmakler auch im Schadenfall der erste Ansprechpartner, wenn es beispielsweise darum geht, einen Leistungsanspruch anzuzeigen.

Gleichzeitig gilt natürlich auch, dass auch der erfahrenste Versicherungsmakler sicherlich nicht dazu in der Lage ist, den Markt zu 100 % zu kennen. Wer als Kunde von einer optimalen Übersicht profitieren möchte, kann auch gut damit beraten sein, parallel zum Engagement eines Versicherungsmaklers selbst, zum Beispiel im Bereich der privaten Krankenversicherungen, zu recherchieren. Sollte dann ein Angebot auftauchen, das offenbar gut zum eigenen Bedarf passt, ist es immer noch möglich, eine individuelle Einschätzung über den Versicherungsmakler des Vertrauens vornehmen zu lassen. 

Für wen lohnt es sich, einen Versicherungsmakler zu engagieren?

„Ich brauche keinen Versicherungsmakler. Ich habe ohnehin nur die klassischen Standardversicherungen.“ – So gut wie jeder Versicherungsmakler dürfte diesen oder ähnliche Sätze bereits gehört haben. Dennoch zeigt sich immer wieder, dass es aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein kann, die entsprechenden Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Ein typisches Beispiel: Eine Person befindet sich auf der Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung, leidet jedoch unter Vorerkrankungen. Resultierend hieraus, werden sich zahlreiche Anbieter sicherlich gegen eine Absicherung entscheiden. Denn: Wer beispielsweise in der Vergangenheit aufgrund eines Burnouts behandelt wurde, hat ein höheres Risiko, mit Hinblick auf psychische Krankheiten rückfällig zu werden. Zahlreiche Versicherer schließen daher in einem solchen Fall Leistungen in diesem Bereich aus.

Auch hier kann ein Versicherungsmakler helfen, nicht nur die richtige Versicherung zu finden, sondern auch Zeit zu sparen. Die Dienstleister stehen mit mehreren Versicherern in Kontakt und wissen genau, welcher Anbieter hier gegebenenfalls unterstützen kann. Bis dem Interessenten dann seine zur Verfügung stehenden Optionen präsentiert werden, kann dieser sich entspannt zurücklehnen.

Die Zusammenarbeit mit einem Versicherungsmakler kann jedoch auch für Menschen interessant sein, die ihr Haus an die Energiewende angepasst haben und sich nun fragen, ob gegebenenfalls auch ihr Versicherungsschutz auf ein neues Level gebracht werden muss.

Was kostet eigentlich ein Versicherungsmakler?

Wer sich in der Vergangenheit mit dem Thema Hauskauf auseinandergesetzt hat, weiß, dass die Kosten für einen Makler das Budget durchaus belasten können. Aber: Mit Hinblick auf die Inanspruchnahme der Dienstleistungen eines Versicherungsmaklers gelten andere Regeln.

Denn: Seine Leistungen sind für den Kunden kostenlos. Selbstverständlich arbeitet jedoch auch der Versicherungsmakler nicht umsonst. Er bekommt sein Geld jedoch über die Vertragsvermittlung und dementsprechend über die Versicherungsgesellschaften. Diejenigen, die Angst davor haben, einen teuren Vertrag abzuschließen, wenn sie mit einem Versicherungsmakler zusammenarbeiten, können beruhigt sein. Die Prämien bleiben gleich.

Fazit

In einer Zeit, in der es immer mehr Versicherungen mit immer umfassenderen Leistungen gibt, die manchmal für viel und manchmal für wenig Geld unterschiedliche Bereiche abdecken, ist es durchaus sinnvoll, mit einem unabhängigen Versicherungsmakler zusammenzuarbeiten. Die Dienstleister erhalten ihr Geld von den jeweiligen Versicherungsgesellschaften, sodass auf die Interessenten für Beratung, Vorauswahl, Vertragsabschluss und Co. keine Zusatzkosten zukommen.

Stattdessen profitieren diejenigen, die sich für eine Versicherung interessieren, von einem transparenten Rundumblick und von der Möglichkeit, die unterschiedlichen Anbieter gezielt miteinander zu vergleichen. Aufgrund der Tatsache, dass beim Versicherungsmakler der Kunde im Mittelpunkt steht, ist es auch möglich, dem Dienstleister im Vorfeld mitzuteilen, wie die perfekte Versicherung im Einzelfall aussieht. Seine Aufgabe ist es dann, den Anbieter zu finden, der optimal zu den Erwartungen seines Kunden passt.

Kurz: Wer sich für eine Möglichkeit interessiert, sich nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig, abzusichern, hat im Versicherungsmakler den passenden Partner gefunden. Umso besser, dass dieser nicht auf eine oder wenige Versicherungen begrenzt ist, sondern den Markt kennt. Kunden profitieren auf der Basis eines Engagements eines Versicherungsmaklers nicht nur von einer umfangreichen Absicherung, sondern auch immer von dem Gefühl, individuell beraten worden zu sein.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.