Von der Elbe nach Australien

Universal Transport verschifft Teile für Eisenerzmine. Diesen Sommer wurden in einem Elbehafen Teile für eine Eisenerzmine in Australien durch das Universal Team verladen. Zur eigentlichen Verladung auf das Binnenschiff wurden Autokrane mit einer Hebelast von 400 bis 500 Tonnen eingesetzt.

Die größten Komponenten für die Mine haben Abmessungen von 22,50 x 5,05 x 3,00 Meter und Gewichte von 124 bis 140 Tonnen. Diese Abmessungen bzw. Gewichte machten es erforderlich, dass das Universal Team zur Bewerkstelligung der Transportaufgabe auf den Einsatz einer Kombination aus einer 4-Achs-Zugmaschine und einem 14-Achs-Plateau mit Zwischentisch zurückgreifen musste.

Nach der Verladung auf das Binnenschiff transportierte dieses die Komponenten weiter zum Seehafen nach Bremerhaven. Vor Ort war dort natürlich auch Universal Transport mit seinen Spezialfahrzeugen, um die Teile zum Weitertransport in das Roll-on-Roll-off-Hochseeschiff zu verladen.

Die Eisenmine in Australien wird mit den gelieferten Teilen erweitert, sodass im Spätsommer dieses Jahres ein erneuter Umschlag an der Elbe geplant ist. Über einen Zeitraum von 14 Monaten werden mit der Erweiterung der Mine ca. 1.000 neue Arbeitsplätze geschaffen.

www.universal-transport.com

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.