Wolf Achim Tönnes, Of Counsel des Geschäftsbereichs Unternehmensbewertung bei HLB Schumacher. - Foto: Studio Wiegel
Wolf Achim Tönnes, Of Counsel des Geschäftsbereichs Unternehmensbewertung bei HLB Schumacher. - Foto: Studio Wiegel

Wolf Achim Tönnes bleibt HLB Schumacher im Ruhestand erhalten

Nach 26 Jahren als aktiver Partner und Gesellschafter der Münsteraner Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft HLB Schumacher wurde Wolf Achim Tönnes vor kurzem als Geschäftsführer in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Er bleibt der Kanzlei aber aufgrund seiner großen Reputation im Fachgebiet der Unternehmensbewertung auch künftig als Berater erhalten.

Herr Tönnes hat eine beeindruckende berufliche Karriere zurückgelegt: Nach seinem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften wurde der gebürtige Rheinländer 1983 als Anwalt zugelassen. Seine Bestellung zum Steuerberater folgte im Jahr 1987. 1989 legte er die Prüfung zum Wirtschaftsprüfer ab. Wenige Jahre nach seinem Arbeitsantritt bei HLB Schumacher in 1995, wurde Wolf Achim Tönnes Partner der Gesellschaft.

Mit Herrn Tönnes verabschiedet die Kanzlei einen langjährigen Geschäftsführer und exzellenten Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwalt. „Wir danken ihm für sein außerordentliches Engagement. Er hat nicht nur seine Mandanten ausgezeichnet betreut, sondern auch den Wirtschaftsprüfungsbereich unserer Kanzlei nach vorne gebracht“, würdigt Dr. Tobias Tebben, Partner bei HLB Schumacher, dessen Verdienste. Wolf Achim Tönnes hat zudem sehr tatkräftig das HLB-Netzwerk aus unabhängigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften, in dem auch HLB Schumacher Mitglied ist, national wie international durch seine Tätigkeiten in Arbeitskreisen weiterentwickelt. Zu nennen ist hier seine über 13 Jahre währende Leitung der Fachgruppe Prüfungswesen.

Sein Einsatz ging weit über das typische Tätigkeitsfeld des Berufsbildes hinaus. Neben klassischen Steuerberatungs- und Prüfungsthemen lagen ihm die Digitalisierung und die Zukunftsfähigkeit der Unternehmensgruppe HLB Schumacher am Herzen. Auch in der Rechtsanwaltsgesellschaft von HLB Schumacher Hallermann, hat Herr Tönnes zur Entwicklung des Unternehmens beigetragen. “Durch sein juristisches Know-how hat er als Geschäftsführender Gesellschafter neue Maßstäbe gesetzt”, so Dr. Tebben. Vor allem die Herausgabe des Standardwerkes „Recht der Unternehmensbewertung“ fand bundesweit Beachtung.

Künftig wird Wolf Achim Tönnes in beratender Funktion als Of Counsel den Geschäftsbereich Unternehmensbewertung gemeinsam mit Herrn Aydin Celik, Certified Valuation Analyst bei HLB Schumacher, leiten und weiterentwickeln. Auch der Kollege schätzt den Austausch mit dem Spezialisten: “Wir freuen uns, dass uns Herr Tönnes erhalten bleibt. So können wir von seiner langjährigen Erfahrung und seinem Fachwissen auch zukünftig profitieren”, so Celik.

HLB Schumacher

Die HLB Schumacher GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft bietet seit über 90 Jahren Leistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung an. Zusammen mit der qualifizierten und an praktischen wirtschaftlichen Bedürfnissen ausgerichteten Rechts- und Finanzierungsberatung, die die HLB Schumacher Hallermann GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft und die HLB Schumacher GmbH Unternehmensberatung leisten, beinhaltet das Dienstleistungsangebot von HLB Schumacher das gesamte Spektrum wirtschaftlicher Beratung. HLB Schumacher ist seit 1985 Mitglied bei HLB International. Insgesamt beraten und betreuen derzeit 130 hochqualifizierte Mitarbeiter an den Standorten Münster und Leipzig national und international ausgerichtete Unternehmen und Organisationen. Weitere Informationen unter www.hlb-schumacher.de.

HLB

HLB ist ein globales Netzwerk aus unabhängigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in über 150 Ländern mit rund 30.000 Mitarbeitern. In Deutschland beraten 22 Mitgliedsfirmen mit mehr als 200 Partnern und über 1.800 Experten Entscheider und Unternehmen aller Unternehmensgrößen und -branchen. Mit einem Umsatz von über 200 Millionen Euro gehört HLB zu den Top 3 der in Deutschland tätigen Netzwerke. Weitere Informationen unter www.hlb-deutschland.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.