Verena Bentele - Präsidentin des größten deutschen Sozialverbandes VdK (Foto: VdK)
Verena Bentele - Präsidentin des größten deutschen Sozialverbandes VdK (Foto: VdK)

VdK-Präsidentin Bentele: „Vorschläge des ifo Instituts bedeuten gigantische Rentenkürzung“

  • VdK: Zahlen belegen, dass viele Ältere nicht länger arbeiten können
  • Verena Bentele: Soziale Spaltung im Alter nicht weiter verschärfen


Zum gestrigen Vorschlag des ifo Instituts, das Rentenalter an die Lebenserwartung zu koppeln, erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele:

„Die alte Forderung, das Rentenalter an die Lebenserwartung zu koppeln, wird auf die Dauer nicht besser. Die Menschen lehnen das mehrheitlich ab, wie jüngst eine repräsentative Umfrage des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ergab. Zahlen einer DIW-Studie, die der VdK selbst in Auftrag gegeben hat, belegen außerdem, dass die Lebenserwartung eben nicht für alle gleich steigt: Rentnerinnen und Rentner mit früher hoher beruflicher Belastung leben drei Jahre kürzer im Vergleich zu jenen mit geringerer Belastung. Arbeiter leben im Schnitt vier Jahre kürzer als Beamte.

2022 wurden über eine halbe Million Rentenanträge vor der Regelaltersgrenze bewilligt, dazu kommen knapp 164.000 Erwerbsminderungsrenten. Diese Zahlen zeigen, dass viele Erwerbstätige nicht länger arbeiten können. Viele wollen aber auch nicht länger arbeiten und haben sich einen Ruhestand nach 30, 40 oder noch mehr Jahren harter Arbeit redlich verdient.

Die Vorschläge des ifo Instituts bedeuten für die meisten Menschen nichts anderes als eine gigantische Rentenkürzung. Die soziale Spaltung im Alter würde so weiter verschärft werden. Das lehnt der Sozialverband VdK ab.“

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.