Miriam Roll, Partnerin bei HLB Stückmann und Expertin für Unternehmensbewertungen. - Foto: HLB Stückmann/Susanne Freitag
Miriam Roll, Partnerin bei HLB Stückmann und Expertin für Unternehmensbewertungen. - Foto: HLB Stückmann/Susanne Freitag

HLB Stückmann: Miriam Roll zur Sachverständigen ernannt

Mit Miriam Roll wurde kürzlich eine Partnerin der Bielefelder Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft HLB Stückmann durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen als Sachverständige für Unternehmensbewertung öffentlich bestellt und vereidigt. Mit der Aufnahme in das Sachverständigenverzeichnis der IHK wurden die persönlichen wie fachlichen Qualifikationen der Expertin, erworben im Rahmen einer langjährigen Fachkarriere, durch die Kammer entsprechend bestätigt und gewürdigt. „Die Bestellung als Sachverständige für Unternehmensbewertung bedeutet für mich eine besondere Wertschätzung meiner Arbeit. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken“, freut sich Roll über den nächsten Karriereschritt.

„Die langjährige Expertise von Miriam Roll in der Unternehmensbewertung und ihre Bestellung ermöglichen es nun, dass sie als Sachverständige auch bei den Kammern unserer Niederlassungen in Hamburg und München geführt wird. Wir gratulieren Frau Roll zu dieser besonderen Auszeichnung“, erklärt Dietmar Engel, Partner bei HLB Stückmann. Fachleute, die als Sachverständige tätig werden wollen, müssen neben der persönlichen und fachlichen Qualifikation auch nachweisen, dass sie über Kenntnisse hinsichtlich der Rechte und Pflichten öffentlich bestellter Sachverständiger verfügen. Durch ihre tiefgehenden Praxiserfahrungen wird Roll künftig in Verfahren zur Unternehmensbewertung als Mittlerin zwischen Fachleuten und übrigen Verfahrensbeteiligten wirken. “Meine künftige Rolle als Sachverständige wird sein, komplizierte Sachverhalte in Fragen der Unternehmensbewertung für alle Beteiligten so verständlich wie möglich darzustellen. Eine besondere Herausforderung gerade in strittigen Verfahren, die ich gerne annehme“, so Roll abschließend.

Zur Person:

Miriam Roll ist seit 2005 Mitarbeiterin bei HLB Stückmann und seit 2019 Partnerin. Ihren fachlichen Schwerpunkt hat Roll in der Unternehmensbewertung/Valuation, der Begleitung von M&A-Transaktionen, insbesondere Due-Diligence-Prüfungen und der Prüfung und Beratung von Familienunternehmen und internationalen Konzernen. Weiterhin engagiert sie sich als Referentin des Studienwerks der Steuerberater in NRW e.V. im Bereich der Unternehmensbewertung, als Mitglied des HLB Arbeitskreises für Unternehmensbewertung und ist assoziiertes Mitglied bei der European Association of Certified Valuators and Analysts (EACVA).

Im Mai 2020 wurde Roll durch die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zur Sachverständigen für Unternehmensbewertung öffentlich bestellt und vereidigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.