Bild von MustangJoe auf Pixabay
Bild von MustangJoe auf Pixabay

Anzeige: Die Digitalisierung in der deutschen Wirtschaft

In der deutschen Wirtschaft ist das Thema Digitalisierung in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Während große Unternehmen ihre Produktion und Organisation schon längst umgestaltet haben, wird das Thema Digitalisierung jetzt auch in kleinen und mittleren Unternehmen wichtiger.

Deutschland ist weltweit bekannt für hochwertige Produkte. Besonders im Maschinenbau und in der Kraftfahrzeugindustrie werden hochwertige Produkte gefertigt. Angefangen bei den Gleitlagerbuchsen bis hin zu den kompliziertesten Produktionsanlagen, die Produkte aus Deutschland werden mit den kleinsten Fertigungstoleranzen und den besten zur Verfügung stehenden Rohmaterialien hergestellt. Die deutsche Wirtschaft und Industrie ist auf die vielen kleinen und mittleren Unternehmen angewiesen, die qualitativ hochwertige Teile für deutsche Produkte herstellen.

Für viele kleine und mittlere Unternehmen war die Digitalisierung bis jetzt noch nicht notwendig, da viele Teile in hochwertiger und manueller Arbeit hergestellt wurden. Da die großen Unternehmen Ihre Produktion und ihre Organisation auf eine digitale Datenverarbeitung und Organisation umgestellt haben, werden auch die vielen Zulieferanten gezwungen, ihre Produktion und Organisation umzustellen. Viele Unternehmen bekommen ihre Aufträge nun digital zugestellt und die großen Anlagenbauer verlangen auch Qualitätsnachweise in digitaler Form.

Die Anforderung der Wirtschaft und der Industrie haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Kleine und mittlere Unternehmen stehen jetzt vor der großen Aufgabe sich an diese Anforderungen anzupassen. Für viele von Ihnen ist die Aufgabe die Produktion und Organisation zu digitalisieren mit großen Hürden verbunden. Schon alleine der finanzielle Aufwand um die technischen Voraussetzungen bieten zu können, ist für viele kleine Unternehmen fast unmöglich. Dazu kommt noch, dass auch organisatorische Veränderungen vorgenommen werden müssen, die viele Mitarbeiter noch total überfordert.

Die großen Industrieunternehmen haben aber die Vorteile der Digitalisierung erkannt. Sie ermöglicht eine komplette Kontrolle der Produktion, da jede Maschine zeitnah Daten übermittelt, die den Verantwortlichen die Möglichkeit bietet, auf jede Veränderung zu reagieren. Im Prinzip wird die Produktion und die Organisation eines Unternehmens zu einem Datencenter, dass konstant Informationen bereitstellt, auf die Mitarbeiter jederzeit Zugriff haben.

Das erleichtert auch das Leben der Geschäftsführung, die alle Entscheidungen auf aktuellen und sicheren Daten basieren kann. Wo vor einigen Jahren noch viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl benötigt wurde, können heutzutage Entscheidungen getroffen werden, die auf realen Informationen passieren. Die Digitalisierung verändert also nicht nur die Art und Weise wie wir Produkte herstellen, sondern auch die Anforderungen an das Führungspersonal, die Daten der Digitalisierung zu interpretieren und damit die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Obwohl Deutschland alle Voraussetzungen erfüllt, um ein Vorreiter in der Digitalisierung zu sein, nehmen wir weltweit keinen Spitzenplatz in dieser Technologie ein. Die USA und China treiben die Digitalisierung in ihren Ländern mit einer Geschwindigkeit voran, von der deutsche Unternehmen nur träumen können. Besonders in den USA werden digitale Geschäftsmodelle entwickelt, die in den meisten Fällen aus dem Silicon Valley stammen. Hier wird besonders die Forschung in dem Bereich künstliche Intelligenz vorangetrieben, die die Digitalisierung voraussetzt. Auch wenn die Regierung in den USA keine grundlegende umfassende digitale Strategie vorantreibt, ist das Land doch der Spitzenreiter in der Umsetzung der künstlichen Intelligenz. Einer der Gründe dafür könnte sein, dass in den USA die personenbezogenen Daten nicht den gleichen strengen Regulierungen unterliegen, wie in Europa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.