Die größten Messen Deutschlands: Jahre der Besucherrekorde

© istock.com/VanderWolf-Images

Immer wieder hört, sieht und liest man in den Medien von den großen Messen, die alljährlich in Deutschland stattfinden. Welche Messen jedoch waren die jemals am besten besuchten? In dieser Top 6 haben wir uns auf die Suche gemacht.

Internationale Automobilausstellung (IAA) 2007

Den absoluten Besucherrekord aller deutschen Messen hält die Internationale Automobilausstellung inne, die 2007 in Frankfurt stattfand. Eine Million Besucher strömten damals zu der Veranstaltung. Bis heute wird der Besucherrekord immer nur leicht unterboten. Die Messe Frankfurt gilt allgemein als Veranstalter vieler hochkarätiger Messen (Messen und Veranstaltungen in Frankfurt).

CeBIT 2001

Auch wenn die IAA auf dem ersten Platz alles toppt, ist der zweite Platz gar nicht so weit entfernt. Im Jahre 2001 erreichte die Multimedia-Elektronik-Messe CeBIT in Hannover einen Besucherrekord von knapp 850.000 Menschen trotz einer relativ kleinen Messefläche im Vergleich zu anderen Veranstaltungen. Die CeBIT findet jedes Jahr statt und hält interessante Neuentwicklungen aus den vorher genannten Segmenten bereit. Insbesondere überzeugt die Messe durch die Vielfalt an Unternehmen und Produkten, die hier ausstellen bzw. ausgestellt werden.

© istock.com/ollo

Bauma 2016

Trotz dessen, dass die Bauma eigentlich eine sehr fachbezogene Messe im Hinblick auf Baumaschinen, Baufahrzeuge und dergleichen ist, hat sie den dritthöchsten Besucherrekord einer jemals stattgefundenen Messe in Deutschland erreicht. Im letzten Jahr zog es 580.000 Menschen nach München, wo die Veranstaltung stattfand.

Internationale Grüne Woche 2003

Berlin findet sich als Veranstaltungsort des vierten Messerekordes in dieser Top 6 ein. Hier fand 2003 die Internationale Grüne Woche mit hohem Bezug zu landwirtschaftlichen Erzeugnissen statt, die sich hier nun mit 494.574 Besuchern verewigt. Einmal mehr handelt es sich hier um eine recht fachbezogene Messe, die im Gegensatz zu allgemeineren und vor allem medialen Messen wie der Internationalen Funkausstellung im Ranking auftaucht.

Agritechnica 2013

Gleiches wie bei den vorigen Plätzen gilt auch bei dieser Platzierung. Die Agritechnica ist die weltgrößte Fachmesse für Agrartechnik. Im Jahr 2013 zog sie knapp 450.000 Menschen nach Hannover, womit diese Stadt nun den zweiten Eintrag im Ranking bekommt.

Mannheimer Maimarkt 2002

Den letzten Platz im Ranking holt sich der Mannheimer Maimarkt, der zunächst wie ein kleines Volksfest klingt, jedoch aber offiziell als Verbraucherausstellung gilt. Im Jahr 2002 waren etwas über 420.000 Menschen zu Gast in der Stadt. Bereits beim vierten Platz haben wir den Gedanken angestoßen, wo die sonst so viel berichteten Großmessen bleiben: Die Internationale Funkausstellung in Berlin, Frankfurter Buchmesse, Gamescom oder weitere. Sie alle haben niemals Besucherrekorde in der Höhe oder Nähe des sechsten Platzes aufstellen können, sind aber selbstverständlich vertreten, wenn diese Liste an der Stelle noch ein Stückchen weitergehen würde.

Berichte und Artikel zu weiteren regionalen Messen finden Sie hier.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Die Themenschwerpunkte des Autors sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien und deren Umsetzung in der Praxis.

Seitb 20 Jahren ist er geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG mit den Tätigkeitsbereichen Buch- und Zeitschriftenverlag, Druckerei und Medienagentur.

Er absolvierte die Ausbildung zum Verlagskaufmann in der Gundlach Gruppe, Bielefeld, und schloss erfolgreich ein Studium zum Betriebswirt mit Abschlussarbeit im Bereich Marketing zum Thema „E-Commerce in der graphischen Industrie“ ab.

Sie erreichen Peer-Michael Preß unter:

m.press@press-medien.de
www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.