©Africa Studio - stock.adobe.com

Die erfolgreichsten Marketingstrategien 2019

Vom US-amerikanischen Magazin Entrepreneur wurden zum Jahresbeginn 2019 die besten Marketingkampagnen der USA ausgezeichnet. In die Liste der Firmen mit den besten Marketingstrategien schafften es sowohl Unternehmen mit klassischen Marketingmaßnahmen und Agenturen, die auf unkonventionelle Marketingmöglichkeiten setzten.

Gezielte Marketingkampagnen ohne Streuverluste


Die Stadt Las Vegas erhielt den Preis für die beste Image-Umwandlung. Demnach gelang es den Verantwortlichen im Stadtmarketing, der ehemaligen Spielerstadt ein familienfreundliches Image zu verleihen. Das Ziel der Marketingkampagne bestand darin, die führende Vergnügungsstadt auch für den Familienurlaub attraktiv zu machen. Das beste Product Placement gelang dem Hersteller Hershey’s, der seine “Reese’s Pieces” im Hollywood-Film E.T. platzierte und seine Verkäufe anschließend um 65 Prozent steigern konnte. Der Preis für die beste Videowerbung ging an den Apple-Konzern für die übersichtliche Darstellung der Computer-Hardware Mac und die damit verbundene Werbebotschaft. Apple konnte durch die gelungene TV-Werbung den Marktanteil um 42 Prozent erhöhen. Neben TV-Werbung und Online-Marketing gehören auch Werbeartikel zu den wirksamen Marketingmaßnahmen. In Deutschland setzte die Werbemittelbranche im vergangenen Jahr geschätzte 3,5 Milliarden Euro um. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Werbeartikeln sind die Umsätze der Werbemittelbranche in den letzten fünf Jahren beständig gestiegen. Von den meisten Unternehmen, die Werbeartikel und Werbegeschenke zu Marketingzwecken einsetzen, werden hochwertige Produkte bevorzugt. Der Erfolg der Give-Aways wird als besonders effektiv beschrieben, da bekannt ist, dass Werbemittel keinen Streuverlust haben. Werbemittel werden bei bestimmten Anlässen wie Messen und Ausstellungen gezielt eingesetzt, um eine nachhaltige Werbebotschaft zu übermitteln. Den Wiedererkennungseffekt erhöhen Werbemittel, die mit dem Firmenlogo bedruckt sind. Werbemittel mit Aufdruck werden bei Unternehmen wie Maxilia gestaltet. Bei dem Werbemittel-Spezialisten können Kugelschreiber, Notizbücher und Papiertüten, aber auch Handtücher, Regenschirme und Tassen sowie andere Gegenstände individuell bedruckt werden. Zu den häufig eingesetzten Werbemitteln zählen auch bedruckte Luftballons und Warnwesten. Umfragen zufolge erhöhen Werbemittel den Bekanntheitsgrad von Firmen und deren Produkten.

Werbemaßnahmen erhöhen Aufmerksamkeit und Kaufinteresse


Bei ihren Kaufentscheidungen lassen sich Verbraucher auch von der Attraktivität oder Gebrauchstauglichkeit eines Werbegeschenks leiten. Werbeartikel, die einen großen Nutzenwert haben, werden für einen längeren Zeitraum verwendet. Veredelte Werbemittel führen zu einer höheren Aufmerksamkeit und können den Kaufimpuls positiv beeinflussen. Ein bekannter Verpackungshersteller konnte anhand einer Meinungsumfrage nachweisen, dass aufgrund veredelter Verpackungen das Kaufinteresse für die Produkte deutlich gestiegen war. Unternehmen in Deutschland investieren jährlich rund 1.400 Euro in den Erwerb hochwertiger Werbeartikel. Das Ziel der Werbemaßnahmen besteht in der Neukundengewinnung und der Kundenbindung. Verglichen mit anderen Marketingmaßnahmen kann mit dem richtigen Einsatz von Werbemitteln eine optimale Nutzen-Gewinnoptimierung erzielt werden. Allerdings sollte bei der Auswahl der Werbeartikel darauf geachtet werden, dass die Produkte zum Unternehmen passen und sich ihrer Art und Aufmachung deutlich von Mitbewerbern abheben. Die Kosten für diese Form der Unternehmenswerbung dürfen den durch die Werbemaßnahmen erwarteten Gewinn keinesfalls übersteigen. Unwirtschaftliche Einsätze von Werbemitteln sind zu vermeiden. Unternehmern wird deshalb empfohlen, zur Überprüfung potenzieller Kundengruppen im Vorfeld einer Werbekampagne entsprechende Zielgruppenumfragen durchzuführen und die Werbemittel anschließend auf den Kundenkreis abzustimmen. Zu den beliebtesten Werbegeschenken zählten im vergangenen Jahr Regenschirme, Baumwolltaschen und Trinkflaschen. Diese Gegenstände wurden aufgrund ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten besonders gern genommen.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien.

Sie erreichen Peer-Michael Preß unter:

m.press@press-medien.de
www.press-medien.de

2 Gedanken zu „Die erfolgreichsten Marketingstrategien 2019“

  1. Ich habe bereits viele verschiedene Wege ausprobiert um Online Geld zu verdienen…. Die meisten bringen nicht wirklich was ein. Jedoch habe ich mir vor kurzem folgendes Webinar angeguckt für passives Einkommen. Es klappt hervorragend und ich habe endlich erfolg um etwas Geld für neben her zu verdienen und mit etwas für die Rente zurück zu legen.
    Hier zu dem Webinar ihr müsst es ausprobieren!
    https://bit.ly/2RrqJbF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.