Gaben symbolisch den Startschuss für vorbereitende Arbeiten zum Bau des genossenschaftlichen Distributionszentrums in Nottuln (v.l.): AGRAVIS-Vorstandsmitglied Jörg Sudhoff, Nottulns Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes, Michael Grewe (Raiffeisen Steverland eG), AGRAVIS-Vorstandschef Dr. Dirk Köckler, Christian Terwey (Niederlassungsleiter Goldbeck Münster), Markus Menne (AGRAVIS-Bereichsleiter Logistik), Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Werner Schulze Esking (AGRAVIS-Beauftragter). (Foto: AGRAVIS Raiffeisen AG)
Gaben symbolisch den Startschuss für vorbereitende Arbeiten zum Bau des genossenschaftlichen Distributionszentrums in Nottuln (v.l.): AGRAVIS-Vorstandsmitglied Jörg Sudhoff, Nottulns Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes, Michael Grewe (Raiffeisen Steverland eG), AGRAVIS-Vorstandschef Dr. Dirk Köckler, Christian Terwey (Niederlassungsleiter Goldbeck Münster), Markus Menne (AGRAVIS-Bereichsleiter Logistik), Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Werner Schulze Esking (AGRAVIS-Beauftragter). (Foto: AGRAVIS Raiffeisen AG)

Genossenschaftliches Distributionszentrum vor dem Baustart

  • Im Gewerbegebiet Beisenbusch in Nottuln beginnen die Erdarbeiten
  • Neubau verbindet Wirtschaftlichkeit, Funktionalität und Klimaschutz
  • Bürgermeister und Landrat heben Stellenwert der Landwirtschaft hervor

Nottuln / Münster – Mit dem symbolischen ersten Spatenstich begannen in Nottuln die Vorbereitungen für den Bau eines genossenschaftliches Distributionszentrums. Auf einer rund 90.000 Quadratmeter großen Erweiterungsfläche des Gewerbegebietes Beisenbusch entsteht in den nächsten Monaten ein moderner, nachhaltiger Logistikstandort.

Er leistet in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Menschen im ländlichen Raum mit Waren für Haus, Tier und Garten. Bauherrin ist die RaiLog Besitzgesellschaft Nottuln GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG. In den nächsten Wochen stehen zunächst die umfangreichen Erdarbeiten an. Sobald der Neubau voraussichtlich im Herbst 2024 seinen Betrieb aufnimmt, löst er die bisherigen Lagerstandorte in Münster ab. Vor allem das Distributionszentrum in der Loddenheide in Münster arbeitet schon seit Langem an der Kapazitätsgrenze und bot keine Erweiterungsmöglichkeit mehr. 

„Hier entsteht ein Standort, der Klimaschutz, Wirtschaftlichkeit und Funktionalität vereint“, unterstrich Dr. Dirk Köckler, der Vorstandsvorsitzende der AGRAVIS Raiffeisen AG. Die AGRAVIS und ihre genossenschaftlichen Partner setzen auf ein zukunftsorientiertes Konzept, das Prozesse bündelt und Lkw-Fahrten reduziert. „Volumen und Kundenanforderungen sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Dem werden wir mit dem neuen Distributionszentrum gerecht. Außerdem erreichen wir hohe energetische Standards und setzen ein starkes Zeichen für den Einsatz von erneuerbaren Energien“, sagte Köckler unter anderem mit Bezug auf die größte PV-Anlage Nottulns auf dem Dach des 43.000 Quadratmeter großen Gebäudes. Rund 180 Beschäftigte werden am neuen Standort tätig sein.  

„Als Bürgermeister der Gemeinde Nottuln freue ich mich sehr, dass heute der erste Spatenstich für ein Bauprojekt getan wird, mit dem wir zusammen mit AGRAVIS unser Image als leistungsstarker Partner für die Landwirtinnen und Landwirte noch einmal deutlich verbessern können“, hob Dr. Dietmar Thönnes hervor. Nach langem politischem Ringen werde es schlussendlich durch einen breiten Mehrheitsbeschluss getragen. „Für Nottuln ist der Bau dieses Logistikzentrums ein Renommierprojekt, was uns als Gemeinde im ländlichen Raum eindeutig weiter nach vorne bringt und von dem die Gemeinde auch finanziell profitieren wird“, so der Bürgermeister weiter. 

„Sie haben sich hier in Nottuln, im Herzen des Kreises Coesfeld, einen sehr guten Standort für Ihr neues Distributionszentrum ausgesucht. Die AGRAVIS, mit ihren Partnern, ist ein wichtiger Akteur in unserer Region, in der die Landwirtschaft nach wie vor eine zentrale Rolle spielt. Ich wünsche dem Projekt einen guten und erfolgreichen Verlauf, auf dass es mit seinem nachhaltigen Konzept auf künftige Gewerbeansiedlungen positiv ausstrahle“, erklärte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.

Die Beteiligung des genossenschaftlichen Verbundes ist der AGRAVIS besonders wichtig. Mit der örtlichen Raiffeisen Steverland eG ist von Beginn an ein genossenschaftlicher Partner mit dabei. „Wir sehen hier die Chance, unsere Stückgut-Logistik zu optimieren, um so die Kundenbindung und Qualität der Auslieferung im Endkundengeschäft zu steigern“, erläuterte Michael Grewe, Geschäftsführer der Raiffeisen Steverland eG. Als Generalübernehmer realisiert Goldbeck Münster den Neubau, zu dem auch ein dreistöckiger Bürotrakt gehört. Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen hat das Gebäude ganzheitlich geplant und übergibt es schlüsselfertig an die AGRAVIS. „Nach intensiver Vorarbeit und konstruktiven Gesprächen freuen wir uns, AGRAVIS bei diesem nachhaltigen, anspruchsvollen und energieeffizienten Logistikzentrum zu unterstützen“, erklärt Christian Terwey, Leiter der Goldbeck-Niederlassung Münster.
Das Investitionsvolumen liegt bei rund 60 Mio. Euro. 

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.