(Foto: Stadt Lingen (Ems))
(Foto: Stadt Lingen (Ems))

Forschende aus ganz Deutschland zu Gast in Lingen

Fraunhofer Matching-Event „Mittelstand trifft Forschung“ am Campus Lingen

Lingen. Mittelstand trifft Forschung – unter diesem Motto nahmen 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem ersten Fraunhofer Matching Event in der letzten Woche teil. Das Ziel: Dem Mittelstand einen leichten Zugang zu innovativen Technologien bieten. Dafür kamen sieben ausgewählte Forscherteams aus ganz Deutschland nach Lingen. Eine Jury aus Mittelstand, Sparkasse und Netzwerkmanagern hatte sie aus knapp 30 Teams ausgewählt. Initiiert hatte das Event die Cornexion GmbH aus Lingen zusammen mit Fraunhofer IMW und Fraunhofer Venture.

Nach einem herzlichen Empfang im kleinen Kreis und einer Vorstellung des Campus Lingen der Hochschule Osnabrück-Lingen ging es für die Forschenden vor großem Publikum in den Ring: In jeweils zehn knackigen Minuten stellten sie erfolgreich und kurzweilig ihre Technologien und Patente dem Fachpublikum aus Mittelstand, Netzwerkmanagern, Politik und Lehre vor.

Bereits vor Beginn der Veranstaltung und während der Pausen knüpften die Teilnehmer Netzwerke und löcherten die Forschenden mit Fragen zu ihren Innovationen. Eins ist neben der gemeinsamen Mission, Innovationen in den ländlichen Raum zu holen, zusätzlich gelungen: Die Region hat sich von der besten Seite gezeigt und hat dadurch eine gute Visitenkarte für weitere Events mit der Fraunhofer Gesellschaft abgegeben.  

Die Stadt Lingen unterstützte dieses besondere und erstmalige Event in der Region als Partner. Weitere Unterstützer waren unter anderem das Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück, die Hochschule Osnabrück/Campus Lingen und der Landkreis Emsland.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.