Von der Leyen empfiehlt Europa deutsches Berufsbildungssystem

Berlin (dapd). Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen sieht das deutsche duale System angesichts der hohen Jugendarbeitslosigkeit in ganz Europa als Vorbild. „Viele Länder haben in den vergangenen Monaten nach unseren Erfahrungen gefragt, und das duale System könnte zur Blaupause für andere Länder werden“, sagte die CDU-Politikerin der Zeitung „Die Welt“.

„Wir haben in Deutschland gelernt, dass es Strukturreformen mit gezielten Investitionen braucht und einen Ausbildungspakt, bei dem Politik, Gewerkschaften und Arbeitgeber ein gemeinsames Ziel haben“, sagte die Ministerin. „Es ist schlimm, wenn eine ganze Generation junger Menschen um ihre Perspektive gebracht wird. Deswegen begrüße ich, dass der Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit jetzt auf höchster europäischer Ebene besprochen wird“, betonte von der Leyen.

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso will auf dem Wachstumsgipfel am (heutigen) Mittwoch in Brüssel einen Bericht zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit vorlegen.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.