Spezialisiert auf Architektur- visualisierungen

Lingen. Von Mettingen nach Lingen hat es Ende letzten Jahres die beiden Architekturbüros „TAAO“ und „SPLINEDOCK“ gezogen. In erster Linie hätten private und familiäre Gründe für einen Umzug gesprochen, erzählt einer der Inhaber, Thomas Adam, im Gespräch. Doch auch die ideale Lage an der Haselünner Straße als Ausfahrtstraße, die gute Größe des freistehenden Gebäudes, die Parkplätze vor der Tür und die schnelle Internetverbindung vor Ort waren überzeugende Argumente für den Standort Lingen, der sich bezahlt gemacht hat. „Mit dem Umzug konnten wir bereits einige neue Lingener Auftraggeber gewinnen“, erklärt Frank Niehus.

„TAAO Architektur_Visualisierung“ und „SPLINEDOCK Architektur. Produkt. Visualisierung“ haben sich – wie die Namen der beiden Büros bereits deutlich machen – auf Architekturvisualisierungen spezialisiert. In Lingen besetzen sie dabei ein bisher nahezu unbeackertes Feld. „Unsere Kunden sind Architekturbüros oder auch Immobilienmakler“, sagt Thomas Adam. „Wir bekommen einen ersten Entwurf für Gebäude oder beispielsweise Neubaugebiete und setzen diesen dann in einer 3-D-Animation um“, ergänzt Frank Niehus. „In Japan sind diese Animationen in Architekturwettbewerben bereits Pflicht.“ Doch auch in Deutschland seien Visualisierungen auf dem Vormarsch. „Unser Kundenstamm kommt aus ganz Europa“, erklärt Thomas Adam. „Dementsprechend kennen wir mehr als die Hälfte unserer Auftraggeber nicht persönlich.“ 80 Prozent der Kunden sind Architekturbüros. Doch kürzlich haben die drei Firmeninhaber für eine Internetseite einen Westernsaloon entworfen. Ein Ausflug in die Marketingbranche, die den drei Inhabern sichtlich Spaß gemacht hat.

Dietmar Lager von der Wirtschaftsförderung Lingen hieß sie herzlich in Lingen willkommen. „Ich bin mir sicher, dass auch der Lingener Kundenstamm schnell wachsen wird“, so Dietmar Lager. „Sie ergänzen und bereichern das Angebot und haben hier an der Haselünner Straße wirklich einen perfekten Standort gefunden.“

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien.

Sie erreichen Peer-Michael Preß unter:

m.press@press-medien.de
www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.