Serviceorientiert und bürgernah

Kreis Lippe. Internetangebote leben von ihrer Schnelligkeit und Unkompliziertheit. Das gilt für Unterhaltung, E-Mail-Programme oder Shoppingseiten, aber genauso für behördliche Dienstleistungen. Der neue Internetauftritt des Kreises Lippe, der nun offiziell vorgestellt wurde, berücksichtigt den Ansatz der Kundenorientierung noch stärker und ermöglicht den Bürgern einen einfachen Zugang zu den Dienstleistungsangeboten, die die Verwaltung und seine Beteiligungen als Konzern Kreis Lippe vorhalten.

„Der Internetauftritt hat ein frisches Gesicht erhalten. Der Ansatz, als Nutzer übersichtlich und mit wenigen Schritten zum Ziel zu kommen, stand bei der Entwicklung im Vordergrund“, erläutert Landrat Friedel Heuwinkel im Rahmen der offiziellen Vorstellung.

Ein Beispiel: Alle Dienstleistungen, die über die einheitliche Behördennummer 115 angeboten werden, finden sich nun auch eins zu eins im Internet wieder. „Wir haben bei der Entwicklung des neuen Auftritts immer wieder durchgespielt, wie der Nutzer nach Angeboten sucht und selektiert, und nicht wie wir es aus Verwaltungssicht tun“, ergänzt Projektleiter Andreas Kreuzmann. Die technische Komponente basiert auf einem Programm, das vom Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) bereitgestellt wurde. „Es handelt sich um ein weitverbreitetes Content-Management-System, so dass sich Inhalte schnell und unkompliziert erstellen lassen“, erklärt krz-Geschäftsführer Reinhold Harnisch. Neben dem verbesserten Zugang zu den Dienstleistungen der Kreisverwaltung, erfahren die Besucher der Seite natürlich auch Wissenswertes über die Region Lippe. „Eine Internetseite ist eine digitale Visitenkarte. Wer sich über die Region informieren möchte, erhält eine Übersicht, etwa was Lippe wirtschaftlich, touristisch, kulturell oder in Sachen Bildung zu bieten hat“, so Landrat Heuwinkel.

Ebenfalls neu auf der Internetseite ist der Lebenslagenatlas im Geoportal. Er stellt Informationen zu Anliegen in verschiedenen Lebenslagen kombiniert mit Geoinformationen kostenfrei zur Verfügung. Grundlage bilden der Leistungskatalog der 115 und Geoinformationen des Kreises Lippe, der kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie weiter Einrichtungen.

Die Internetseite ist zu erreichen über www.kreis-lippe.de.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.