Landwirte rechnen mit Ernteausfällen bei Winterweizen und Gerste

Wiesbaden (dapd). Die Ernte von Winterweizen und Gerste wird in Deutschland in diesem Jahr deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr. Das dürfte die Preise für das unter anderem für die Herstellung von Brot und Bier benötigte Getreide in die Höhe treiben. So beträgt die Anbaufläche für Winterweizen 2,9 Millionen Hektar, wie das Statische Bundesamt am Montag mitteilte.

Das sind rund zehn Prozent weniger als im Vorjahr. Grund dafür seien massive Frostschäden.

Um die zu erwartenden Ernteausfälle aufzufangen, seien die betroffenen Äcker großflächig umgebrochen und mit Sommerkulturen bestellt worden. So wurde laut Statistik auf insgesamt 545.000 Hektar Sommergerste ausgesät, fast ein Drittel mehr als im Vorjahr. Die mit Sommerweizen bestellte Fläche verdreifachte sich sogar fast auf 193.000 Hektar.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.