Kampf gegen Defizite bei Moral und Anstand

Berlin. Dieter Hundt, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) sieht beim Thema Zeitarbeit Defizite bei „Moral und Anstand“ in den Kundenunternehmen der Zeitarbeit. Einige Unternehmen hätten die Zeitarbeit dazu genutzt, um Kosten zu senken. Das sei nicht gut gewesen. „Dadurch wurde die Zeitarbeit in eine Schmuddelecke gedrängt, aus der wir sie herausholen wollten“, sagte Hundt der „Welt am Sonntag“ (20.1.2013).

Die RAL Gütegemeinschaft Personaldienstleistungen begrüßt die Aussagen des BDA Präsidenten Dieter Hundt, Zeitarbeit sei ein wichtiges Instrument der Flexibilisierung, und arbeitet daher auch aktiv im Arbeitskreis „Arbeitszeitmanagement” der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWW) mit.

Darüber hinaus tritt die Gütegemeinschaft beständig für einen verantwortungsvollen Umgang mit Zeitarbeit ein – auf Seiten der Personaldienstleister, deren Kundenunternehmen aber auch auf Seiten der Politik.

„Fest definierte Handlungsvorgaben in den RAL Güte- und Prüfbestimmungen für den Umgang mit Bewerbern, Mitarbeitern und Kunden dokumentieren unseren hohen Anspruch an unsere Dienstleistung“, so Dr. Timm Eifler, Vorsitzender der Gütegemeinschaft und Geschäftsführer der Hamburger hanfried Personaldienstleistungen GmbH. Alle Mitgliedsunternehmen der Gütegemeinschaft lassen Qualität, Transparenz und Offenheit in das tägliche Handeln einfließen. „Letztlich können nur die Personaldienstleister das Ansehen der Personaldienstleistungs- und Zeitarbeitsbranche steigern – mit verantwortungsvoller und seriöser Arbeit. Die RAL Gütegemeinschaft bietet Unternehmen aus der Branche dafür den idealen Rahmen“, so Dr. Eifler weiter.

Die MoRAL von der Geschicht, dass RAL Gütezeichen Personaldienstleistungen ist immer ein sicherer Wegweiser für Bewerber, Mitarbeiter und Kunden zur Identifizierung von Personaldienstleistern mit hohem Qualitätsanspruch.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.