itelligence AG plant neues High-Tech- Rechenzentrum

Bautzen/Bielefeld. Die itelligence AG plant ein weiteres modernes Rechenzentrum in Bautzen und baut damit ihren Technologie/Outsourcing Standort in Bautzen weiter signifikant aus. Der zweitteilige Neubau, aus Rechenzentrum und Bürogebäude, soll auf einem rund 14.000 qm großen Grundstück nahe dem Stadtzentrum entstehen und wird dann ab 2015 das größte Rechenzentrum der itelligence AG in Deutschland. Rund 5.000 Server und ein repräsentatives Bürogebäude mit rund 150 Arbeitsplätzen sollen entstehen.

Mirko Kruse, Geschäftsführung Outsourcing & Services Deutschland bei itelligence: „Noch ist die Suche nach Architekten nicht abgeschlossen, aber wir wünschen uns eine moderne, zeitgemäße Architektur, die uns auch in Zukunft, etwa wie eine Visitenkarte, als internationaler Hightech-Dienstleister auszeichnet.“

Leistungsfähige Datensicherheit und die Umsetzung von Green-IT werden die neuen Bauprojekte prägen. Die Investition fügt sich damit in die langfristige Wachstumsstrategie von itelligence ein, die in Bautzen 1998 begann, bereits 2001 wurde das erste Rechenzentrum eröffnet.

itelligence betreibt in Bautzen und im Bautzener Stadtteil Salzenforst bereits drei Rechenzentren für 100.000 User. Die modernen Outsourcing-Zentren in Bautzen sind dabei ein wichtiger Baustein des weltweiten Verbundes von Outsoucing-Zentren der itelligence AG und ihres Mutterkonzerns, der japanischen NTT DATA. Heute betreuen rund 170 Mitarbeiter von Bautzen aus Kunden in aller Welt, weitere Einstellungen sind geplant.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.