Infineon-Vorstandschef Bauer tritt zum 30. September zurück

Neubiberg (dapd-bay). Der Chef des Halbleiterherstellers Infineon, Peter Bauer, legt zum 30. September auf eigenen Wunsch den Vorstandsvorsitz nieder. Bauer werde aus gesundheitlichen Gründen zum Ende des laufenden Geschäftsjahres aus dem Vorstand ausscheiden, teilte der DAX-Konzern am Sonntag mit. Neuer Vorstandschef zum 1. Oktober wird Reinhard Ploss. Er ist im Vorstand derzeit für Produktion, Entwicklung und Technik sowie Personal verantwortlich.

Der 51-jährige Bauer, der an Osteoporose leidet, sagte, die Entscheidung sei ihm schwer gefallen. Wegen des ungewissen Verlaufes der Krankheit habe er sich aber zu diesem Schritt durchgerungen. Seinen Anspruch, Infineon als Vorstandschef mit uneingeschränktem Einsatz jederzeit zu leiten und in die Zukunft zu führen, könne er auf Dauer nicht mit der Krankheit vereinbaren.

Der Aufsichtsrat dankte dem scheidenden Vorstandschef. Bauer habe sich für das Unternehmen außerordentlich verdient gemacht, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Mayrhuber. Mit seiner Führungsmannschaft habe Bauer zukunftsweisende Weichenstellungen eingeleitet. Infineon sei „heute stabil und profitabel aufgestellt, verfügt über attraktive Produkte, eine moderne, globale Fertigung und über kompetentes Personal mit einem starken Führungsteam“.

Nach einem Elektrotechnikstudium an der Technischen Universität in München hatte Bauer Mitte der 80er Jahre seine Laufbahn bei Siemens im Bereich Halbleiter begonnen. Er begleitete dessen Ausgründung in die Infineon Technologies AG und den Börsengang im Jahr 2000 bereits als Vorstandsmitglied. Im Juni 2008 wurde er Vorstandschef. Unter seiner Leitung gelang die Restrukturierung des Unternehmens und die Refinanzierung während der Finanzkrise 2009.

Ploss ist seit mehr als 25 Jahren im Unternehmen, seit Juni 2007 gehört er dem Vorstand an.

Infineon erzielte im Geschäftsjahr 2011 (Ende September) einen Umsatz von vier Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt weltweit rund 26.000 Mitarbeiter.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.