IHK nimmt 68 neue Stipendiaten in Begabtenförderung auf

Bielefeld. 68 neue Stipendiaten sind aufgrund ihrer sehr guten Leistungen in der Berufsausbildung in Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) in diesem Jahr neu in das „Weiterbildungsstipendium“ aufgenommen worden, einem Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Sie erhalten während des Stipendiums drei Jahre lang Gelegenheit, an attraktiven Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen, so die IHK. „Die Förderung engagierter junger Menschen liegt uns sehr am Herzen, denn wir brauchen sie als die Fach- und Führungskräfte von morgen. Angesichts tendenziell sinkender Bewerberzahlen wird es immer wichtiger, für die Bedeutung und Perspektiven der Beruflichen Bildung zu werben. Dazu dient auch dieses Programm“, betonte Swen Binner, IHK-Geschäftsführer Berufliche Bildung, jetzt anlässlich einer Informationsveranstaltung für den neuen Stipendiatenjahrgang.

Bis zu 6.000 Euro könne jeder Stipendiat in Anspruch nehmen, und zwar sowohl für fachbezogene berufliche Weiterbildungen als auch für übergreifende und persönlichkeitsbildende Seminare. Aufstiegsfortbildungen zu Fachwirten, Fachkaufleuten oder Meistern würden rege nachgefragt sowie Sprachaufenthalte im Ausland. „Die Begabtenförderung ist ein wichtiger Schritt zur Attraktivitätssteigerung der Berufsausbildung – und damit auch von gesellschaftlicher Bedeutung“, erläuterte Dietmar Mann, IHK-Referent für die berufliche Fortbildung. Stipendiatinnen und Stipendiaten seien Vorbilder, die Schulabgängern und künftigen Auszubildenden zeigten, was der Einzelne mit Ehrgeiz und Können beruflich erreichen kann. Inzwischen sei es auch möglich, ein Studium als Weiterbildung zu fördern, wenn es berufsbegleitend sei und der Studiengang auf Ausbildung und Berufstätigkeit aufbaue.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Förderung nutzen, haben laut IHK durchweg sehr positive Erfahrungen gemacht. Franziska Husemann, Industriekauffrau bei Miele & Cie. KG, Gütersloh, resümiert: „Das Stipendium fördert eine große Bandbreite von Weiterbildungsmöglichkeiten. Für mich waren insbesondere die beiden Sprachkurse in Kanada und Australien prägend, beruflich wie privat.“ Eindeutig positiv fällt auch das Fazit von Alexandra Werner aus, Servicekauffrau im Luftverkehr bei der Flughafen Paderborn-Lippstadt GmbH: „Das Weiterbildungsstipendium ist eine unglaublich tolle Gelegenheit, um sich beruflich in verschiedenen Bereichen fortzubilden und seine persönlichen Wünsche zu verwirklichen. Ich freue mich, dass es die Begabtenförderung gibt, gerade im Hinblick auf die finanzielle Unterstützung.“
Die IHK betreut gegenwärtig etwa 200 Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Nähere Informationen zum Weiterbildungsstipendium erteilt sie unter Tel.: 0521 554-242 (Jennifer Maaß), E-Mail: j.maass@ostwestfalen.ihk.de oder unter der Rufnummer 0521 554-248 (Dietmar Mann).

 

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.