Handwerk warnt vor Übernahmepflicht für Lehrlinge

Ulm (dapd). Das Handwerk sträubt sich gegen die von der IG Metall geforderte Übernahmepflicht für alle Lehrlinge. Eine solche Vorschrift schränke die Entscheidungsfreiheit des Unternehmers ein und gehe zulasten der Ausbildungsbereitschaft, sagte der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Otto Kentzler, der Ulmer „Südwest Presse“.

„Zudem wäre es ein Nachteil, wenn sich Jugendliche bei der Suche einer Lehrstelle an einer Übernahmegarantie orientieren, die ihnen das Handwerk nicht bieten kann“, sagte Kentzler.

Zur Durchsetzung ihrer Forderung im aktuellen Tarifkonflikt hat die IG Metall auch für Donnerstag zu Warnstreiks aufgerufen.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.