Forscherwerkstatt für Kinder und Jugendliche

Kreis Gütersloh. Ein Raum zum Forschen und Experimentieren mit Freizeitangeboten für MINT-interessierte Kinder und Jugendliche im Kreis Gütersloh – der soll mit dem „MINT-Technikum“ Kreis Gütersloh / Verl entstehen.

Drei Bereiche sind für das Technikum geplant: Der MINT-Parcours mit interaktiven Exponaten, das MINT-Forscherlabor für Freizeitveranstaltungen und Experimente unter Anleitung und die MINT-Werkstatt für Holz-, Metall-, Kunststoff- und Elektronikarbeiten. Jetzt steht fest: Das MINT-Technikum (so der Arbeitstitel) zieht in die Held-Immobilie am Papendieck ein. Auf rund 350 Quadratmetern können dort ab Herbst 2013 Eltern mit ihren Kindern interaktive Technik-Exponate ausprobieren oder Schulklassen praktischen Unterricht machen. Denkbar sind aber auch Technik-AGs oder Gruppen, die dort an „Jugend forscht“-Projekten arbeiten. Das Technikum liegt somit zentral in Verl in der Nähe des Busbahnhofs und ist damit auch gut für Besucher aus den umliegenden Städten erreichbar.

„Wir wollen damit ein ‚Geschmackmacher-Zentrum‘ für Technik und Naturwissenschaft errichten“, sagt Albrecht Pförtner, Geschäftsführer der pro Wirtschaft GT. Die Wirtschaftsförderung des Kreises Gütersloh leistet gemeinsam mit der Stadt Verl die Anschubfinanzierung für das Projekt. Der nächste Schritt ist jetzt die Vereinsgründung. Gesucht werden dafür weitere Mitstreiter: Das können Unternehmen sein, die einen finanziellen oder materiellen Beitrag leisten oder auch Privatpersonen, die das MINT-Technikum ehrenamtlich unterstützen möchten.

Schon etwas früher, nämlich zum 1. August, startet BANG (Berufliches AusbildungsNetzwerk im Gewerbebereich) mit einer Ausbildungswerkstatt im selben Gebäude. „Damit wird dieser Ort zu einem Zentrum für alle, die sich für Technik interessieren“, sagt Markus Kamann von der gpdm mbH aus Paderborn. gpdm ist Träger der BANG-Netzwerke.

Weitere Informationen gibt es bei Albrecht Pförtner, Telefon 05241 851087, E-Mail albrecht.pfoertner@pro-wirtschaft-gt.de oder Matthias Vinnemeier, Telefon 05241 851091, E-Mail matthias.vinnemeier@pro-wirtschaft-gt.de.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.