Entspannen bei der Betriebsmassage

Minden. Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind eine tragende Säule des Unternehmenserfolgs. Das Mindener High-Tech- Unternehmen WAGO Kontakttechnik hat deshalb ein betriebliches Gesundheitsmanagementsystem geschaffen. Dabei stehen die Prävention und die Mitarbeiterzufriedenheit im Mittelpunkt.

Astrid Burschel, Leiterin des Bereichs Umweltschutz, Gesundheit und Arbeitssicherheit: „Ein funktionierendes Gesundheitsmanagement muss von allen im Unternehmen getragen werden – von der Geschäftsführung über den Betriebsrat bis hin zu jedem einzelnen Mitarbeiter.“ Darüber hinaus sei es wichtig, ein solches ganzheitliches Konzept durch verschiedene Instrumente wie Ernährungsangebote, Arbeitsplatz-Ergonomie und Betriebssport mit Leben zu erfüllen. Letzterer bietet ein vielseitiges Programm für die Mitarbeiter, das von der Laufgruppe, die auch mal in der Mittagspause ihre Runde dreht, über Nordic Walking, Rad fahren, Fitness, Fußball und Volleyball bis hin zum Drachenbootfahren reicht.

Ein Baustein ist der jährliche WAGO-Gesundheitstag, der kürzlich am Standort Minden stattfand. Gemeinsam mit externen Partnern präsentierte das Team von Astrid Burschel ein vielseitiges Programm rund um das Thema „Gesundheit“. So konnten die Mitarbeiter zum Beispiel am Stand des Werksarztzentrums Minden ihren Blutdruck und Cholesterinwert checken oder vom „Relax“-Fitness-Studio eine Körperanalyse erstellen lassen. Mit Hilfe des Alterungsanzugs der Berufsgenossenschaft erfuhren Interessierte, welche motorischen Einschränkungen sie im hohen Alter erwarten. Die Physiotherapie-Praxis „Physio Vital“ bot Massagen an. Diese gehören neuerdings zum festen Angebot des Gesundheitsmanagements und werden bereits gut angenommen.
„Mit der Betriebsmassage wollen wir den Mitarbeitern eine kurze Auszeit und Entspannungsphase vom Arbeitsplatz sowie die Möglichkeit zur Linderung und Vorbeugung von Rückenbeschwerden bieten“, erläutert Astrid Burschel. Neben vielen weiteren Aktions- und Informationsständen spielte natürlich auch das Thema „Gesunde Ernährung“ eine Rolle. In einer Vitrine wurden verschiedene Lebensmittel und ihr Zucker- und Fettgehalt anschaulich dargestellt. Wer die dazu gehörige Quizfrage beantwortete, bekam ein kleines Präsent und die Chance, bei einer Tombola zu gewinnen. Passend dazu war in der Kantine ein gesundes Buffet aufgebaut.

Um das Gesundheitsmanagement zukünftig noch weiter voranzutreiben und das Angebot kontinuierlich zu erweitern, hat das Elektrotechnik- Unternehmen jetzt eine Kooperation mit der Krankenkasse AOK an den Standorten Minden und Sondershausen geschlossen. „Zusammen mit unserem neuen Partner werden wir einen Gesundheitszirkel in verschiedenen Bereichen einführen. Hier werden gemeinsam mit den Mitarbeitern Belastungen am Arbeitsplatz identifiziert und Verbesserungsvorschläge erarbeitet“, sagt Astrid Burschel. Darüber hinaus werden Schulungen für Führungskräfte angeboten, damit diese die Intention des Gesundheitsmanagements ihren Mitarbeitern vermitteln und vorleben. Auch die Auszubildenden werden schon in das Konzept eingebunden und erarbeiten Kampagnen wie „Rauchen – Stop Smoking“, die dann beispielsweise im Rahmen des Gesundheitstags vorgestellt werden. „Ein erfolgreiches Gesundheitsmanagement muss in der Unternehmenskultur verankert sein. Unser Ziel ist es, den Mitarbeitern die bestmöglichen Rahmenbedingungen für ein gesundheitsbewusstes Leben und Arbeiten zu bieten“, so Astrid Burschel.

 

 

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.