Deutsche Bank in Bielefeld 2014: Rekord im Jubiläumsjahr

v.l.: Alexander Hakenholt, Uwe Hadeler, Alf Meyer zur Heyde, Matthias Scheffner
v.l.: Alexander Hakenholt, Uwe Hadeler, Alf Meyer zur Heyde, Matthias Scheffner

Geschäftsvolumen auf Höchststand / Nachfrage nach Fonds und Aktien steigt / Schub durch Digitalisierung / Gefragter Mittelstandspartner

Die Deutsche Bank in Bielefeld blickt hochzufrieden auf das Geschäftsjahr 2014, das zugleich ihr 100. Jubiläumsjahr in der Stadt war. „Wir haben unsere führende Marktposition hier in Ostwestfalen/Lippe auf hohem Niveau und in einem wettbewerbsintensiven Umfeld eindrucksvoll behauptet und weiter ausgebaut“, sagte Uwe Hadeler, Sprecher der Geschäftsleitung und Leiter German Large Corps Deutsche Bank Region Bielefeld. Prägende Themen seien 2014 die niedrigen Zinsen, schwankende Märkte, aber auch die verbreitete Zuversicht der Privat- und Firmenkunden gewesen. Hadeler sieht die Deutsche Bank im Wettbewerb gut gerüstet: „Wir bieten Beides: Internationalität und regionales Know-how. Als weltweit tätige Universalbank wie als Wirtschaftsunternehmen hier in Bielefeld sind wir für unsere Kunden als globale Hausbank aktiv.“

Erfolgreiches 100. Jubiläumsjahr
Das Geschäftsjahr 2014 war für das Geschäft der Deutschen Bank in Bielefeld ein Jahr außerordentlichen Wachstums. Das Geschäftsvolumen, also die Summe aller Einlagen, Investments und Kredite, lag Ende vergangenen Jahres in der Region Bielefeld bei 15,1 Mrd. Euro (Vorjahr: 12,5 Mrd. Euro). Mit einer Steigerung von 7 Prozent im Privat- und Firmenkundenbereich, 10 Prozent im Geschäft mit großen internationalen Firmenkunden (GLC) und mehr als 20 Prozent im Asset & Wealth Management trugen erfreulicherweise alle Geschäftsbereiche gleichermaßen zu dem erfolgreichen Ergebnis bei. Besonders hervorzuheben ist hierbei die positive Entwicklung aller Produktbereiche mit jeweils zweistelligen Zuwachsraten im Kredit-, Einlagen- und Depotgeschäft.

Innovativ im Netz – persönlich vor Ort
Die voranschreitende Digitalisierung berge sowohl für die Privat- und Firmenkunden als auch für die Deutsche Bank selbst enorme Chancen, erklärten Alf Meyer zur Heyde, Marktgebietsleiter Privatkunden, und Alexander Hakenholt, Marktgebietsleiter Firmenkunden der Deutschen Bank Bielefeld. „Wir treiben die Digitalisierung des Bankgeschäfts mit innovativen Services weiter voran, weil es dem Lebensstil und Alltag unserer Kunden entspricht. Die Bank, unsere Berater und unsere Kunden spüren hier einen ungeheuer positiven Schub.” Digitalisierung bedeute für die Kunden: Zugang zu ihrer Bank und zu deren Leistungen, und zwar an dem Ort, zu der Zeit und in der Intensität, in der der Kunde es wünsche. Zugleich betonten beide: „Die Kunden erwarten von der Deutschen Bank in Bielefeld gleichzeitig regionale Nähe, kompetente persönliche Ansprechpartner und ausgezeichnete Beratung.“

Gefragtes Fachwissen
Besonders auffällig: Angesichts von Null-Zinsen für risikoarme Anlagen kehrten 2014 mehr und mehr Kunden an die Kapitalmärkte zurück – und bauten auf das Fachwissen der Berater der Deutschen Bank. Alexander Hakenholt: „Eine besondere Stärke der Deutschen Bank war und ist ihr Wertpapier-Know-how. Im 3. und

4. Quartal des vergangenen Jahres hatten wir hier den höchsten Volumenszuwachs in der Geschichte unseres Privatkundengeschäfts.“ Zugleich verwies Hakenholt auf das sich erfolgreich entwickelnde Mittelstandsgeschäft. Die Investitionen in das Mittelstandsgeschäft mit sechs neuen Standorten in der Region im Jahr 2013 zeigen sichtbare Erfolge: „So haben wir 2014 im breiten Mittelstand, um den sich viele Institute intensiv bemühen, deutlich und überproportional zugelegt. Gute Nachrichten insbesondere auch von der Kerndisziplin des Firmenkundengeschäfts: Die Kreditvergabe durch die Deutsche Bank hier in der Region stieg um fast 10 Prozent.”

Globale Hausbank für anspruchsvolle Firmenkunden
Uwe Hadeler zog auch ein zufriedenes Fazit im Geschäft mit den größtenteils international tätigen, großen Firmenkunden in der Region. „Als einziges deutsches Institut verfügen wir über ein Niederlassungsnetz in mehr als 70 Ländern. Gerade weil Märkte und Menschen so verschieden sind, ist es wichtig, dass man internationale Bankgeschäfte nicht nur aus Deutschland heraus betreibt. Zudem bieten wir unseren Kunden weltumspannendes Kapitalmarkt-Research“, betonte Hadeler. In der Region Bielefeld sei die Deutsche Bank ein starker und zuverlässiger Partner – ob bei länderübergreifenden Finanzierungsstrategien und Risikomanagement, der Zahlungsabwicklung in chinesischen Renminbi, im M&A- und Kapitalmarktgeschäft oder der Finanzierung des öffentlichen Sektors.

Wealth Management weiter im Aufwind
Das Geschäft der Deutschen Bank mit vermögenden Privatkunden, Familienverbünden und Institutionen in der Region floriert weiter: „Im Geschäftsjahr 2014 verwalteten wir in Deutschland rund 100 Mrd. Euro – 2013 waren es noch 90,5 Mrd. Euro“, sagte Matthias Scheffner, Leiter Deutsche Asset & Wealth Management in der Region Bielefeld. In der Region ist der Geschäftsbereich um mehr als 790 Mio. Euro bzw. 23 Prozent bei Kundengeldern gewachsen. Scheffner äußerte sich sehr zufrieden: „Wir sind Vermögensverwalter aus Überzeugung. Seit 2008 hat sich das Volumen in unserer Vermögensverwaltung verdreifacht. Wir bieten unseren Kunden als einziger deutscher Wealth Manager das gesamte Spektrum an. Neben der klassischen Vermögensverwaltung agieren wir als professioneller Stiftungsberater, sind strategischer Dialogpartner bei der Nachfolgeplanung und gerne auch erster Ansprechpartner im Kreditgeschäft.“

Gelebte gesellschaftliche Verantwortung
Mit einem Fördervolumen von rund 80,5 Mio. Euro im Jahr 2014 zählen die Deutsche Bank und ihre Stiftungen weiterhin zu den engagiertesten Unternehmensbürgern weltweit. Insgesamt engagierten sich rund 17.000 Mitarbeiter als Corporate Volunteers und investierten 190.000 Stunden, um soziale Projekte zu unterstützen. „Auch hier in Bielefeld haben sich im vergangenen Jahr wieder viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sozialen Projekten engagiert, zum Beispiel für die Bodelschwinghsche Stiftung Bethel, das Clearinghaus der Arbeiterwohlfahrt sowie die ‚startsocial‘-Initiative“, machte Hadeler deutlich.

Darüber hinaus ist die Deutsche Bank seit zehn Jahren schon Partner der Standort initiative „Deutschland – Land der Ideen“. Gemeinsam mit ihr veranstaltet die Deutsche Bank den bundesweiten Innovationswettbewerb ‚Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen‘. Mehr als 2.700 Preisträger wurden bislang ausgezeichnet, viele davon auch in Bielefeld und der Region. 2015 wurde der Wettbewerb unter dem Jahresthema „Stadt. Land. Netz! – Innovationen für eine digitale Welt“ ausgeschrieben.

www.deutsche-bank.de

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.