Erster Collaboration Brew Privat-Brauerei Strate mit dem Braumeister Christian Mönnig, im Craftbeer Keller der Stratosphäre in Detmold. (v.l.) Marvin Sanchez, Friederike Strate, Christian Mönnig. (Foto: Privat-Brauerei Strate)
Erster Collaboration Brew Privat-Brauerei Strate mit dem Braumeister Christian Mönnig, im Craftbeer Keller der Stratosphäre in Detmold. (v.l.) Marvin Sanchez, Friederike Strate, Christian Mönnig. (Foto: Privat-Brauerei Strate)

Collaboration Brew: Brauerei Strate mit Braumeister Christian Mönnig

Detmold. Die Privat-Brauerei Strate Detmold hat mit dem Braumeister Christian Mönnig vom Walsumer Brauhaus in Duisburg den ersten Collaboration Brew gebraut. Die Idee hierzu entstand im letzen Jahr in Düsseldorf auf der Verleihung zum Meister.Werk.NRW. Man kam ins Gespräch und wusste schnell, dass man gemeinsam ein gutes Crafbeer brauen wollte.

Gesagt getan. Der Projektname: Chocolate Stout So entstand ein dunkles Schwarzbier mit einer massigen Blume, einem leichten Kaffeearoma und süß duftendem Malz. Ein ganz besonderes Bier. Mit einem Alkohlgehalt von 7% fällt es in die Kategorie der Bockbiere.

Chocolate Stout von Privat-Brauerei Strate und Braumeister Mönning

Mit viel Experimentierfreude entwickelten Christian Mönnig und Marvin Knebel (Brauergeseller der Privat-Brauerei Strate) das Chocolate Stout. Man versuchte die ideale Malzpaarung mit 5 Spezialmalzen von Weyermann aus Bamberg herauszufinden und dann mit einem ganz speziellen Hopfen England East Kent Golding zu paaren.

Es war schon länger ein Wunsch von Friederike Strate (Braumeisterin und Biersommeliere) eine Bierakademie im Herzen der Brauerei zu eröffnen. Im November letzten Jahres war es endlich soweit und die erste Bier- und Genussakademie OWLs in Detmold die „Stratosphäre …das Universum der Biere) konnte eröffnet werden. Sie ist ein Ort der erlebbaren, handwerklichen Braukultur. Nun ist der erste Sud mit einem ganz besonderen Bier gestartet. Ab Juli gibt es diese neue, limitierte Bierspezialität im Verkaufspavillon der Brauerei und im Walsumer Brauhaus in Duisburg zu kaufen.

www.brauerei-strate.de

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.