Autoexperte rechnet mit Aus für Opel-Werk in Bochum

Bonn (dapd). Der Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer sieht keine Zukunft für das Opel-Werk in Bochum, macht aber den Opel-Mitarbeitern in Rüsselsheim Hoffnung. „Bochum wird nach meiner Einschätzung nach 2014 geschlossen werden“, sagte er am Dienstag dem Fernsehsender Phoenix. Das Stammwerk in Rüsselsheim werde der Konzern dagegen mit der Produktion des bislang in Bochum hergestellten Zafira am Leben halten.

Ursachen für die Einschnitte seien Überkapazitäten. „In den ersten drei Monaten ist die Nachfrage nach Opel-Fahrzeugen in Europa um 16 Prozent zurückgegangen. Deshalb wird General Motors die Kapazitäten reduzieren“, sagte Dudenhöffer. Als Überraschung bezeichnete er die Berichte über eine Produktionsverlagerung des Opel Astra ins englische Ellesmere Port. Offensichtlich habe es die britische Regierung verstanden, sehr hart mit General Motors zu verhandeln.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.