Ausbildungsplatzbörse hilft Schülern bei der Berufswahl

Spelle. Bereits zum 9. Mal fand in den Räumlichkeiten der Oberschule in Spelle die Ausbildungsplatzbörse der Samtgemeinde Spelle statt. Ziel dieser Veranstaltung ist die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl.

Zahlreiche Unternehmen aus der Region waren auf der Ausbildungsplatzbörse der Samtgemeinde Spelle vertreten. „Unsere Schülerinnen und Schüler sollen bei ihrer Berufswegplanung unterstützt werden. Diese Veranstaltung bietet eine passende Gelegenheit dazu. Die Betriebe stellen sich, ihre Ausbildungsberufe und Produkte vor und die Schülerinnen und Schüler können sich ein Bild von den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten machen und sehen, was zu ihnen passt“, erklärte die Schulsozialarbeiterin und Organisatorin dieser Veranstaltung, Maren Krüssel. Mit über 70 Betrieben war in diesem Jahr für jeden Geschmack etwas dabei. „Mit einer so guten Beteiligung konnten wir nochmals den Rekord brechen. Ein Dank gilt allen Unternehmen, die diese tolle Veranstaltung durch ihre Teilnahme unterstützen. Ohne diese Einsatzbereitschaft der Betriebe wäre es nicht möglich, die Ausbildungsplatzbörse in einem solchen Rahmen durchzuführen“, erklärte Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf beeindruckt. Auch Schulleiter Helmut Klöhn ist froh darüber, dass das Angebot von den Schülerinnen, Schülern und Eltern sowie auch von den Unternehmen so gut angenommen wird. „Die immer größer werdende Beteiligung der Betriebe stärkt uns in der Sache, die Jugendlichen zu unterstützen und eine solche Veranstaltung weiterhin durchzuführen“, so der Schulleiter. Im nächsten Jahr feiert die Ausbildungsplatzbörse ihr 10-jähriges Jubiläum. Am Mittwoch, 01. Oktober 2014, haben die Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, sich über die Berufsmöglichkeiten zu informieren.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien.

Sie erreichen Peer-Michael Preß unter:

m.press@press-medien.de
www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.