Aus OWL in die CLOUD

Kirchlengern/Hüllhorst. Bislang sind sie bereits Nachbarn in Ostwestfalen, nun arbeiten sie auch noch zusammen: Die Wortmann AG aus Hüllhorst im Kreis Minden-Lübbecke und die emendo Kooperationsmanagement GmbH & Co. KG aus dem gut zehn Kilometer entfernten Kirchlengern im Kreis Herford. Wer sich ein wenig in der Computer- und IT-Branche auskennt, weiß, dass hier zwei namhafte Partner zusammen kommen.

So zählt die Wortmann AG zu den wenigen noch vorhandenen deutschen IT-Unternehmen, die mit einer starken Marke („Terra“) vorwiegend im Fachhandel vertreten sind. Emendo andererseits bündelt Leistungen für Fachhändler und entwickelt attraktive Angebote für seine gut 225 Partner im gesamten Bundesgebiet. Bereits in der Vergangenheit haben einzelne emendo-Partner TERRA-Produkte angeboten. Die Kooperation bietet nun die Möglichkeit einer gemeinsamen Vermarktung und ergänzt das bisherige Hardware- und Software-Sortiment von emendo sinnvoll.

Auch aktuelle Entwicklungen wie etwa die sogenannte „Cloud“, also das Speichern von Bildern, Texten und Firmendaten im Netzwerk eines fremden Dienstleisters, um von überall darauf zugreifen zu können, ist für beide Partner ein ganz wichtiges Thema. „Wir werden unseren Kunden gemeinsam Leistungen aus dem neuen CloudCenter der Wortmann AG anbieten, das sich zurzeit im Bau befindet. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen erhalten dann endlich ein Angebot auf Augenhöhe und sind nicht mehr allein auf die begrenzt transparenten Clouds der großen Marktteilnehmer angewiesen“, betont Michael Schröder, Leiter Lieferantenmanagement bei emendo. Dieses soll vor allem kleinere und mittlere Unternehmen ansprechen, die von „Google & Co“ eher stiefmütterlich behandelt werden.

Transparenz und Nähe sind dagegen die Charakteristika der Partnerschaft von Wortmann und emendo – gerade zehn Kilometer trennen die beiden Unternehmenszentralen voneinander, quasi nur durch die Bundesstraße B239 getrennt. „Die räumliche Nähe bietet einen unschätzbaren Vorteil für emendo Partner wie auch unsere gemeinsamen Endkunden. Wir sind in der Lage, nicht allein über Themen zu reden, sondern diese auch direkt ‚begreifbar’ machen zu können – etwa bei einem Besuch der Endfertigung oder des CloudCenters der Wortmann AG“, ist Schröder überzeugt.

Andreas Bökemeyer, Vertriebsleiter der WORTMANN AG ergänzt: „Wir haben mit mittlerweile über 8000 Fachhandelspartnern ein breites Netz für unsere Kunden gelegt. Durch die Zusammenarbeit mit emendo können wir dieses Netz noch feinmaschiger gestalten und blicken optimistisch in eine erfolgreiche Kooperationszukunft.“

Im Frühjahr 2013 wird in Kirchlengern das Schulungs- und Trainingscenter von emendo fertig gestellt sein, in dem dann individuelle Schulungen und Veranstaltungen für emendo-Partner stattfinden werden. Die Räumlichkeiten der Wortmann AG im benachbarten Hüllhorst bleiben dann weiterhin ein interessanter Treffpunkt für Besichtigungen, Produktschulungen und exklusive Aktionen.

Auch die Wortmann AG sieht in der Kooperation mit emendo zahlreiche Synergien. „Die WORTMANN AG steht seit je her für Produktion und Vertrieb in Deutschland, speziell in Ostwestfalen-Lippe. Dass wir nun mit emendo einen weiteren Partner in direkter Nähe finden konnte, der mit unseren Ansprüchen kongruiert, entspricht natürlich absolut unseren Vorstellungen“, sagt Vorstandsvorsitzender und Firmengründer Siegbert Wortmann.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Die Themenschwerpunkte des Autors sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien und deren Umsetzung in der Praxis.

Seitb 20 Jahren ist er geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG mit den Tätigkeitsbereichen Buch- und Zeitschriftenverlag, Druckerei und Medienagentur.

Er absolvierte die Ausbildung zum Verlagskaufmann in der Gundlach Gruppe, Bielefeld, und schloss erfolgreich ein Studium zum Betriebswirt mit Abschlussarbeit im Bereich Marketing zum Thema „E-Commerce in der graphischen Industrie“ ab.

Sie erreichen Peer-Michael Preß unter:

m.press@press-medien.de
www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.