Ackermann fordert Rettungsfonds für Banken

Hamburg (dapd). Der scheidenden Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Josef Ackermann, drängt auf die Einrichtung eines europäischen Bankenrettungsfonds. Ein solcher Topf für die Sanierung oder Abwicklung von Banken sei „wünschenswerter denn je“, um das System zu stabilisieren, große grenzüberschreitende Banken zu restrukturieren und den Finanzbinnenmarkt zu sichern, sagte Ackermann dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Die Re-Nationalisierung der europäischen Bankenmärkte sei dagegen „besorgniserregend“.

Die Europäische Zentralbank (EZB) lotet dem Bericht zufolge derweil Möglichkeiten aus, wie die Kompetenzen des Rettungsfonds ESM ausgeweitet werden könnten. Euro-Gruppen-Chef Jean-Claude Juncker habe EZB-Chef Mario Draghi vor zwei Wochen diesbezüglich um Rat gebeten, hieß es. Bislang soll der Fonds nur klammen Regierungen aushelfen dürfen. Die Bundesregierung sei weiter gegen direkte Zuschüsse für Banken.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.