Achim Berg wird neuer Vorstandsvorsitzender der Arvato AG

Gütersloh. Achim Berg (48) wird neuer Vorstandsvorsitzender der Arvato AG und Mitglied des Vorstands von Bertelsmann. Der Aufsichtsrat der Bertelsmann Management SE hat Berg heute mit Wirkung zum 1. April 2013 in den Vorstand des internationalen Medien- und Servicesunternehmens berufen.

Er tritt damit die Nachfolge von Rolf Buch (47) an, der die Führung von Arvato und sein Vorstandsmandat bei Bertelsmann im besten gegenseitigen Einvernehmen auf eigenen Wunsch zum Jahresende niederlegt. Buch ist in Übereinstimmung mit den Gesellschaftern zu der Überzeugung gelangt, dass die künftige Wachstumsphase von Arvato, für die er die Grundlagen gelegt hat, unter neuer Verantwortung stehen soll.

Gunter Thielen, Vorsitzender des Bertelsmann-Aufsichtsrats, erklärt: „Rolf Buch hat in seinen mehr als 20 Jahren bei Bertelsmann und vor allem an der Spitze von Arvato sehr viel für unser Unternehmen erreicht. Ich danke ihm dafür und wünsche ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute. Zu den herausragenden und nachhaltigen Leistungen von Rolf Buch zählen unter anderem der Aufbau des Frankreich-Geschäfts von Arvato, bis heute eines der wichtigsten Standbeine des Unternehmens, die Gründung von Infoscore und der Ausbau des weltweiten Dienstleistungsgeschäfts.“ Thielen weiter: „Achim Berg ist die denkbar beste Wahl, um Arvato nun in eine gute Zukunft zu führen und die Strategie des Unternehmens umzusetzen. Er verfügt über reiche Erfahrungen und erstklassige Netzwerke in den für Arvato bedeutenden Segmenten IT und Dienstleistungen. Zudem ist er eine exzellente Führungspersönlichkeit.“

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, begrüßt die Berufung Achim Bergs in den Vorstand des Unternehmens und sagt: „Wir freuen uns auf die internationale Expertise und Perspektive von Achim Berg. Neben seinem profunden technologischen Verständnis bringt er umfassendes Management-Know-how aus einem global agierenden Konzern wie Microsoft sowie aus anderen namhaften Unternehmen mit. Er wird unser Vorstandsteam bereichern. Und er wird den Wachstumsmotor Arvato konsequent auf unsere vier neuen strategischen Leitlinien ausrichten: Neben der Stärkung des Arvato-Kerngeschäfts wird er der digitalen Transformation des Unternehmensbereichs entscheidende Impulse geben, den Aufbau von Wachstumsplattformen innerhalb von Arvato vorantreiben und die Expansion in die von uns definierten Wachstumsregionen der Erde beschleunigen.“

Rabe fährt fort: „Achim Berg kann dabei auf der Arbeit von Rolf Buch aufbauen, dem ich an dieser Stelle herzlich danken möchte. Mich verbinden viele gute Jahre mit ihm im Bertelsmann-Vorstand. Rolf Buch gehört zu den erfolgreichsten Unternehmern unseres Hauses. Kein anderer Kollege hat den begehrten Bertelsmann-Unternehmer-Award, mit dem wir nach harten Kriterien die besten Leistungen eines Jahres würdigen, öfter gewonnen als er.“

Achim Berg ist seit 2011 Corporate Vice President, Worldwide Operator Channels bei Microsoft Inc. im amerikanischen Seattle. 2007 war er zu Microsoft gekommen und hatte dort auch das Deutschland-Geschäft verantwortet. Vorherige berufliche Stationen hatten den Wirtschaftsinformatiker in führende Positionen unter anderem zur Telekom-Tochter T-Com sowie den Computer-Herstellern Dell und Fujitsu Siemens geführt. Der verheiratete Vater eines 14-jährigen Sohnes gilt als herausragender Experte für den Vertrieb und die Vermarktung von IT-Dienstleistungen und als versierter Kenner der Informationstechnik.

Rolf Buch verlässt Bertelsmann nach mehr als 20 Jahren. 1991 war er als Assistent der Geschäftsleitung bei der damaligen Bertelsmann Distribution GmbH eingestiegen. Verschiedene Führungspositionen innerhalb der heutigen Arvato schlossen sich an, bis er im Jahr 2002 in den Arvato-Vorstand einzog. Dessen Vorsitz übernahm Rolf Buch im Januar 2008. Seitdem hat er Arvato mit einer klaren Wachstumsstrategie erfolgreich neu positioniert.

Arvato unterstützt als globaler Dienstleister Geschäftskunden aus aller Welt dabei, ihre Endkundenbeziehungen erfolgreich zu gestalten. Mehr als 68.000 Mitarbeiter konzipieren und realisieren maßgeschneiderte Lösungen für Geschäftsprozesse entlang integrierter Dienstleistungsketten. Die Arvato AG ist eine 100-prozentige Tochter von Bertelsmann. Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 5,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 341 Millionen Euro.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.