Die Teilnehmenden waren gebannt von der eindrucksvollen Vorführung der Kanzlei Op-penhoff & Partner. (Foto: Wachstumsregion Ems-Achse)
Die Teilnehmenden waren gebannt von der eindrucksvollen Vorführung der Kanzlei Op-penhoff & Partner. (Foto: Wachstumsregion Ems-Achse)

Gelungene Auftaktveranstaltung zur IT-Sicherheit in Unternehmen

Ems-Achse widmet sich mit Kompetenznetzwerken dem Vorhaben „IT-Verteidigungsbündnis“

Ems-Achse – „Gemeinsam sind wir stark“, damit schloss Bernard Krone seine Begrüßung zur Veranstaltung „IT-Sicherheit“ an diesem Dienstag (7.2.23) in Lohne-Wietmarschen. Über 100 Führungskräfte und IT-Verantwortliche aus mittelständischen Unternehmen hatten sich getroffen, um über gemeinsame Aktivitäten gegen Hacker-Angriffe & Co. zu sprechen.

Die Wachstumsregion Ems-Achse hat zusammen mit ihren Kompetenznetzwerken IT-Achse, Metall- und Maschinenbau- (MEMA) und dem Kunststoffnetzwerk die Mitgliedsunternehmen zum Austausch eingeladen. Kern der Veranstaltung war ein Rollenspiel der Kanzlei Oppenhoff & Partner, welches eindrucksvoll den Zeitstrahl einer Hacker-Attacke veranschaulichte. Dabei wurden Fragen nach Versicherung und Kommunikation, Schadensansprüchen und Problembehebung geklärt.

Im Anschluss an die Vorführung hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, Fragen an die Experten zu richten. Es entstand eine lebhafte Diskussion, die wiederum zeigte, wie brisant und aktuell das Thema IT-Sicherheit für Unternehmen quer durch alle Branchen ist.

„Diese Veranstaltung soll nur der erste Aufschlag sein“, verrät Andreas Paschke, Moderator des Abends und Netzwerkmanager der IT-Achse. „Ein mögliches Ziel ist ein nordwestdeutsches IT-Verteidigungsbündnis. Die Unternehmen können sich so im Falle eines Hacker-Angriffs gegenseitig unterstützen. Wie genau dieses Bündnis aussehen wird, bestimmen die Unternehmen bei künftigen Expertenrunden und Veranstaltungen selbst.“

Die Teilnehmenden konnten sich im Anschluss an die Veranstaltung über einen Link in einen Interessentenpool eintragen. Unternehmer und IT-Verantwortliche, die nicht dabei sein konnten, sind eingeladen, sich per Mail bei der Ems-Achse unter info@emsachse.de zu melden.  

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.