Wurden in Fachausschüsse des DIHK berufen: (von oben links nach unten rechts) Vera Goebel, Carla Gundlach, Heiko Hellwege, Carla Högermann, Andree Josef, Nancy Plaßmann und Rolf Meyer
Wurden in Fachausschüsse des DIHK berufen: (von oben links nach unten rechts) Vera Goebel, Carla Gundlach, Heiko Hellwege, Carla Högermann, Andree Josef, Nancy Plaßmann und Rolf Meyer

OsnabrückerInnen in Fachausschüsse des DIHK berufen

Der Vorstand des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) hat seine 16 Fachausschüsse neu besetzt. Unter den Ausschussmitgliedern befinden sich auch zwölf Unternehmensvertreter aus der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Aus Osnabrück wurde Carla Högermann, Geschäftsführerin der A. Rawie GmbH & Co. KG, in den DIHK-Fachausschuss Bildung berufen. Die Unternehmerin engagiert sich im Vorstand der Wirtschaftsjunioren Osnabrück.

Im DIHK-Fachausschuss Geld und Kredit sind mit Nancy Plaßmann und Vera Goebel gleich zwei Osnabrückerinnen vertreten. Während Plaßmann, seit 2018 Vorständin der Sparkasse Osnabrück, dem Fachausschuss seit 2017 angehört und jetzt auch stellvertretende Ausschussvorsitzende ist, wurde Goebel neu berufen worden. Sie ist Geschäftsführerin der Steu-Dat Steuerberatungsgesellschaft mbH und dort mit grenzüberschreitenden Unternehmenstransaktionen befasst. Vera Goebel engagiert sich daher im Außenwirtschaftsausschuss der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim.

Wiedergewählt in den Verkehrsausschuss des DIHK wurde dessen stellvertretender Vorsitzender Rolf Meyer von der MC Management GmbH, einem Unternehmen der Meyer & Meyer Gruppe. In dem Gremium wirkt er seit 2008 mit. Meyer ist Ehrenmitglied der IHK-Vollversammlung und seit vielen Jahren im Verkehrsausschuss der IHK sowie im Regionalausschuss Region Osnabrück aktiv.

Ebenfalls wieder berufen wurde Carla Gundlach. Sie gehört dem DIHK-Handelsausschuss seit 2013 als stellvertretende Vorsitzende an. Die Geschäftsleiterin der bi-markt Bürobedarfsgesellschaft GmbH & Co. KG ist außerdem Mitglied im regionalen IHK-Handelsausschuss.

Andree Josef, Geschäftsführer der Werbeagentur Die Etagen GmbH, bleibt Mitglied im DIHK-Fachausschuss für Information- und Kommunikationstechnologie. Er engagiert sich in der Expertenrunde seit 2013. Regional ist Josef in mehreren IHK-Netzwerken aktiv, etwa in dem für Online-Marketing.

Im Rechtsausschuss ist die Wirtschaftsregion, wie seit 2013, weiterhin mit Honorarprofessor Heiko Hellwege vertreten. Der Jurist ist Partner der PKF WMS Bruns-Coppenrath & Partner mbB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberater Rechtsanwälte in Osnabrück.

Die DIHK-Ausschüsse sind die wichtigsten Foren zur Diskussion und Bestimmung von wirtschaftspolitischen Positionen der IHK-Organisation. Ihre Mitglieder werden für vier Jahre gewählt. Sie beraten die DIHK-Vollversammlung, das höchste Beschlussorgan des DIHK, in den jeweiligen Fachthemen.

Eine Übersicht aller DIHK-Ausschüsse und ihrer Mitglieder kann unter https://www.dihk.de/wir-ueber-uns/wer-wir-sind/dihk/dihk/fachausschuesse angesehen werden.

Weitere Informationen: IHK, Frank Hesse, Tel.: 0541 353-110 oder E-Mail: hesse@osnabrueck.ihk.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.