Das Team des Tagungsservice Osnabrück unterstützt Unternehmen, Verbände, Hochschulen und Interessensgruppen kostenfrei bei der Planung von Veranstaltungen in Stadt und Landkreis Osnabrück und bringt Organisatoren und regionale Dienstleister zusammen. Neu im Team ist Malte Findeklee. (v.l.n.r.: Katrin Krusch, Tagungsservice Osnabrück, Petra Rosenbach, Geschäftsführerin TOL, Malte Findeklee, Teamleiter Tagungsservice Osnabrück) (Foto: TOL, Angela von Brill)
Das Team des Tagungsservice Osnabrück unterstützt Unternehmen, Verbände, Hochschulen und Interessensgruppen kostenfrei bei der Planung von Veranstaltungen in Stadt und Landkreis Osnabrück und bringt Organisatoren und regionale Dienstleister zusammen. Neu im Team ist Malte Findeklee. (v.l.n.r.: Katrin Krusch, Tagungsservice Osnabrück, Petra Rosenbach, Geschäftsführerin TOL, Malte Findeklee, Teamleiter Tagungsservice Osnabrück) (Foto: TOL, Angela von Brill)

Tagung ohne Stress: Kostenfreier Service unterstützt Unternehmen bei Veranstaltungen in der Region Osnabrück

Tagungsservice Osnabrück der TOL unter neuer Leitung

Osnabrück – Der Tagungsservice Osnabrück gehört zur Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH (TOL) und unterstützt Unternehmen, Verbände, Institutionen und Hochschulen kostenfrei bei der Planung und Umsetzung von Tagungen, Meetings und Kongressen in der Region Osnabrück. Neu dabei ist Teamleiter Malte Findeklee, der mit seiner Erfahrung als Veranstaltungsmanager das Angebot noch bekannter machen und die Besonderheiten der Region noch stärker in den Fokus rücken möchte.

„Der Tagungsservice ist ein wichtiger Netzwerker und Wirtschaftstreiber im Bereich Veranstaltungen in Stadt und Landkreis Osnabrück. Wir bringen Anbieter und Veranstalter zusammen. Mit dem neuen Kollegen wollen wir noch aktiver auf die verschiedenen Zielgruppen zugehen“, berichtet Petra Rosenbach, Geschäftsführerin der TOL, die für die Vermarktung von Stadt und Landkreis als Tagesausflugs- und (Kurz-)Urlaubsziel sowie als Tagungs- und Kongressstandort im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus zuständig ist.

Der gelernte Veranstaltungskaufmann Findeklee war in den letzten sieben Jahren als Senior Projektleiter in einer Eventagentur in Hannover deutschlandweit tätig, hat unterschiedliche Veranstaltungsformate im MICE-Bereich (Meetings, Incentives, Conferences, Exhibitions) betreut und kann Vergleiche zwischen verschiedenen Regionen ziehen. „Osnabrück eignet sich als Tagungs- und Kongressstandort besonders gut, denn wir punkten mit einer starken Veranstaltungsinfrastruktur, städtischem Flair, kurzen Wegen, historischer Kulisse, innovativen Angeboten und vor allem auch mit einem Nachhaltigkeitsschwerpunkt. Das ist im Eventbereich inzwischen sehr wichtig“, weiß der gebürtige Osnabrücker Findeklee. Auch mit der zweitgrößten Radstation Deutschlands, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt mit dem Zentrum für Umweltkommunikation, dem Knotenpunkt der Bahn für die klimafreundliche Anreise, dem Osnabrücker Kongressticket für den Busverkehr und – ganz aktuell – mit dem neuen Innovatorium am Ringlokschuppen, dem Standort für KI, könne Osnabrück punkten.

Tagungsservice verbindet Dienstleister und Veranstaltungsplaner
Gerade die Gründerszene und der starke Mittelstand könnten von dem Service profitieren, erklärt Rosenbach weiter und erläutert, dass der Tagungsservice der TOL die verschiedenen Veranstaltungsdienstleister wie Hotels, Freizeitanbieter, Gastronomiebetriebe oder Techniker mit den Veranstaltungsplanern verbinde und dabei sein breites Standort- und Fachwissen einsetze. Malte Findeklee ergänzt: „Unser kostenfreier Service für Unternehmen, Verbände oder die Hochschulen, die Tagungen oder Kongresse in der Region durchführen möchten, ist noch immer kaum bekannt. Das wollen wir ändern.“ Das bestätigt auch Kollegin Katrin Krusch: „Wir beraten bei der Suche nach der richtigen Location, vermitteln Zimmerkontingente, die die Gäste der jeweiligen Veranstaltung über eine eigene Seite ganz einfach per Mausklick buchen können oder machen Vorschläge für das Rahmenprogramm.“

Für kleine und große Veranstaltungen in einer spannenden Region
„Wir arbeiten sehr individuell, betreuen kleine wie große Veranstaltungen, beraten, nehmen den Organisatoren viel Basisarbeit ab und die Entscheidungswege sind kurz. Auch für regionale Unternehmen, die außerhalb ihrer Geschäftsräume tagen oder kreativ sein wollen, sind wir gerne da“, so Findeklee. Seinen Aufgabenschwerpunkt sieht er in der Profilschärfung und der Bekanntmachung des Angebots – auch überregional. Neben den Leuchttürmen wie der OsnabrückHalle, dem Alando, dem Zoo Osnabrück, dem Ferien- und Erholungsgebiet Alfsee oder dem Museum Varusschlacht haben Stadt und Landkreis Osnabrück auch viele kleine, individuelle Locations für ein gelungenes Meeting zu bieten, so Findeklee. Veranstalter oder Interessierte, die eine erste Beratung wünschen, können sich über die Homepage www.tagungsservice-osnabrueck.de oder telefonisch unter 0541-323-4510 an das Team wenden.

Über Malte Findeklee:
Malte Findeklee, Jahrgang 1984, kommt aus Osnabrück. Bereits für die Ausbildung zog er nach Hannover: Bei der TVN Group legte er die Basis für seinen Weg im Eventmanagement. Anschließend übernahm er bei der Madsack Medienagentur die Projektleitung im Bereich Events. 2016 wurde er Projektleiter bei der Full Service Eventagentur event it AG und stieg hier auf zur Senior-Projektleitung sowie zur stellvertretenden Unit-Leitung. Er verantwortete in den letzten Jahren unterschiedliche Veranstaltungsformate im MICE-Bereich (Meetings, Incentives, Conferences, Exhibitions) deutschlandweit. Findeklee fasziniert an seiner Tätigkeit, einzigartige Erlebnisse und Erinnerungen für Menschen zu schaffen. Er freut sich nun in Osnabrück mit seiner Frau und Tochter wieder näher bei Familie und Freunden zu sein. Seine persönlichen Highlights in und um Osnabrück: Der Zoo Osnabrück am Schölerberg, der Botanische Garten der Universität Osnabrück und der Baumwipfelpfad in Bad Iburg.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.