In Zeiten von mehr Homeoffice-Arbeit war der 11. AOK-Firmenlauf Bad Salzuflen ein willkommener Anlass, Kolleginnen und Kollegen zu treffen. Das tut dem Betriebsklima gut und fördert die Gesundheit. (Foto: AOK/hfr.)
In Zeiten von mehr Homeoffice-Arbeit war der 11. AOK-Firmenlauf Bad Salzuflen ein willkommener Anlass, Kolleginnen und Kollegen zu treffen. Das tut dem Betriebsklima gut und fördert die Gesundheit. (Foto: AOK/hfr.)

Mit Spaß statt Tempo beim 11. AOK-Firmenlauf Bad Salzuflen

Mehr als 3.000 Aktive für die Gesundheit und für Teambuilding am Start

Bad Salzuflen – Der beliebte AOK-Firmenlauf war erneut ein sportliches Großereignis in Bad Salzuflen: Das bestätigte die Anzahl von mehr als 3.000 Läuferinnen und Läufern aus etwa 240 Betrieben bei der 11. Auflage der Veranstaltung deutlich. Die 5,5 Kilometer lange Strecke durch den wunderschönen Kurpark wurde getreu dem Motto „Mit Spaß statt Tempo“ absolviert. Erstmals nach Corona gingen auch 250 Bambinis und Schüler in separaten Läufen an den Start.

AOK-Leiter Kundenberatung PhDr. Boris Brandes zeigte sich beeindruckt vom Bild bei der Startaufstellung: „Wir haben es erneut geschafft, die Menschen im Kreis Lippe in Bewegung zu bringen und sie für mehr Fitness und Ausdauer zu begeistern. Dabei stand der Spaß und die Freude im Vordergrund – für die Gesundheit und für das Teambuilding“. Alle Ergebnisse sind ab sofort online unter www.firmenlauf-lippe.de abrufbar.

Es herrschte eine tolle Stimmung am Freitagabend im Kurpark Bad Salzuflen. Bis 30 Minuten vor dem Start wurden noch Anmeldungen entgegengenommen. Nach einem gemeinsamen ‚Warm-Up‘ wurden die mehr als 3.000 Läuferinnen und Läufer um 18:30 Uhr von Bürgermeister Dirk Tolkemitt und AOK-Leiter Kundenberatung PhDr. Boris Brandes mit dem Startsignal auf die Strecke geschickt. Alle begehrten Startplätze waren vergriffen, der AOK-Firmenlauf wieder einmal restlos ausgebucht. Endlich konnte nach der Corona-Zeit auch wieder der Bambini-Lauf (über 400 Meter) und der Schüler-Lauf (über einen Kilometer) an den Start gehen. Insgesamt 250 Nachwuchsläufer absolvierten die beiden Kurzdistanzen. Angehörige und Fans verwandelten dabei den Startbereich in eine grün-weiß geschmückte Fanmeile. Die Aktiven wurden von mehreren hundert Besuchern, Arbeitskollegen, Familienangehörigen und Gästen kräftig angefeuert. „Es ist immer wieder toll zu sehen, mit wie viel Spaß die vielen Läuferinnen und Läufer unterwegs sind und einfach einen tollen Tag haben. Diese Aktion ist nicht nur förderlich für die Fitness und Gesundheit. Es verbindet, schafft eine Identifikation mit dem Unternehmen, stärkt den Teamgeist und bringt Motivation in die Firma, die selbst dann noch wirkt, wenn dieser Tag bereits der Vergangenheit angehört“, sagte Brandes.

Bei sommerlichem Wetter waren alle zügig unterwegs und freuten sich über die Erfrischungen am Rande der Laufstrecke. „Der Gesundheitsstandort Bad Salzuflen war heute ein idealer Gastgeber und hat optimale Laufbedingungen geboten. Auch unser Laufteam der Stadtverwaltung war mit Begeisterung unterwegs“, so Bürgermeister Dirk Tolkemitt. Für gute Stimmung sorgte bei Aktiven und Besucherinnen und Besuchern vor und nach dem Lauf ein buntes Rahmenprogramm auf dem Veranstaltungsgelände. Mit der beliebten After-Run-Party klang die Veranstaltung  fröhlich aus.

„Wir freuen uns, dass wir getreu unseres AOK-Firmenlauf-Mottos „Mit Spaß statt Tempo“ wieder so viele Menschen mit Freude zum Laufen motiviert und ein tolles Laufevent hinbekommen haben. Gemeinsam als Team ins Ziel – das ist immer wieder eine gute Motivation“, so Veranstalter Bernd Weber.

„Wir möchten mit unseren Firmenläufen auch dazu beitragen, dass Firmen das Themenfeld ‚Gesundheit‘ mehr in den Blick nehmen. Für die 240 Firmen, die sich hier heute engagiert haben, ist dies eine wunderbare Möglichkeit, Gesundheitsförderung im Betrieb praktisch umzusetzen und nebenbei auch das Gemeinschaftsgefühl ihrer Beschäftigten zu fördern“, sagte Brandes.

Alle weiteren Informationen und Ergebnisse rund um den AOK-Firmenlauf Bad Salzuflen gibt es im Internet unter www.firmenlauf-lippe.de.

Gewinner beim AOK-Firmenlauf

Schnellster Starter in der Einzelwertung: Ake Schweppe vom Team Schloss Varenholz GmbH.

Schnellste Starterin in der Einzelwertung: Melanie Deppe vom Team ‚Ihr Gärtner‘

Sieger der Teamwertung: DHS Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte: Fabio Dresen, Alexey Isaak, Tim-Thomas Falke und Marina Wentzlaff. 

Schnellste Walking-Gruppe: Team ‚die Gerinner‘, Tcoag Deutschland GmbH: Barbara Möller, Manfred Falke, Thomas Gronemeier und Yvonne Heibrock.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.