Foto: Evgeny Borisov
Foto: Evgeny Borisov

Zuliefermesse Maschinenbau – FMB mit Hygiene- und Sicherheitskonzept

Das Konzept steht: Die Veranstalter der FMB-Zuliefermesse Maschinenbau haben die Grundlage für eine hygienegerechte Durchführung der Messe geschaffen. Selbstverständlich erfüllt das jetzt eingereichte Konzept auch die Anforderungen der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen. Chris-tian Enßle, Head of Cluster FMB der Easyfairs Deutschland GmbH: „Diese Anforderungen sind für uns technisch ohne Weiteres umsetzbar, weil sie bereits unserem aktuellen Standard entsprechen.“

Darüber hinaus schafft auch das besondere Konzept der Messe gute Voraussetzungen für die Wahrung der Abstandsregeln: „Auf der FMB ist zwar das gesamte Spektrum der Zulieferindustrie für den Maschinenbau vertreten, aber die Besucher reisen nicht aus aller Welt an. Das Verhältnis von Ausstellern und Besuchern ist ausgewogen und wir können gut sicherstellen, dass die Abstände gewahrt bleiben.“

Dazu gehört in diesem Jahr die Online-Anmeldung für einen von sechs „Slots“ (jeweils vormittags oder nachmittags an den drei Messetagen). Christian Enßle: „Damit gewährleisten wir, dass die Maximalzahl von 3.000 Personen zu keinem Zeitpunkt überschritten wird und dass jeder Besucher, der zur Messe kommt, auch Einlass erhält.“ Die Anzahl der Besucher auf der Messe wird automatisch und elektronisch erfasst.

Zu den weiteren Bausteinen des Konzeptes gehören eine Online-Registrierung mit zügigem Einlass, markierten Laufwegen und -richtungen und ein Catering auf mehr Raum und angepasstem Angebot. Außerdem werden auf jedem Stand ausreichend Desinfektionsmittel für die Handhygiene bereitstehen, ebenso auf den Allgemeinflächen und an den sanitären Anlagen. Zudem finden regelmäßige Reinigungen und Kontaktflächen-Desinfektionen der Sanitär- und Gemeinflächen statt.

Den Hygieneanforderungen entspricht auch das neue „EasyGo“-System, das den berührungslosen Aus-tausch von Kontaktdaten zwischen Ausstellern und Besuchern ermöglicht. Beim Eintritt erhält der Besu-cher ein „Smart Badge“ mit RFID-Chip. Jeder Messestand ist mit einem entsprechenden Lesegerät aus-gestattet, das den Besucher mit dem Aussteller verknüpft, wenn er sein Badge an dessen Lesegerät hält. Christian Enßle: „Dieses System wurde noch vor der Corona-Pandemie entwickelt und bietet ganz unab-hängig davon Vorteile. Zum Beispiel erhält der Besucher von uns am Ende des Messetags eine Mail mit der Liste aller Aussteller, deren Lesegerät er aktiviert hat. So kann er seine Gespräche gut nacharbeiten bzw. die Kommunikation mit den Ausstellern fortsetzen.“

Die Veranstalter freuen sich schon jetzt auf die Messe. Christian Enßle: „Wir haben schon viele positive Signale von Ausstellern und Besuchern erhalten. Ihnen fehlt das persönliche Gespräch und sie vermis-sen auch die Anregungen und ´Aha-Effekte´, die Messen so gut vermitteln. Wir tun alles, um die FMB zu einer erfolgreichen und zugleich sicheren Industriemesse zu machen und sind bestens vorbereitet!“

Die 16. FMB – Zuliefermesse Maschinenbau findet vom 4. bis 6. November 2020 im Messezentrum Bad Salzuflen statt. Eine aktuelle Ausstellerliste steht als Download unter www.fmb-messe.de zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.