Der Wert der Worte

Erfolgreiche Unternehmenskommunikation muss ansprechend sein – im wahrsten Sinne. Seit über zehn Jahren dreht sich bei der Gütersloher textkultur GmbH alles um gute Sprache und überzeugende Kommunikationsmaßnahmen. Damit jede Botschaft zuverlässig ihr Ziel erreicht, sind neben kreativen Ideen und Textsicherheit auch umfassende Kenntnisse von Branchen, Medien, Zielgruppen und Co. erforderlich.

„Jede Zusammenarbeit beginnt bei uns deshalb mit einer genauen Analyse“, erklärt Frauke Sänger, Geschäftsführerin der textkultur GmbH. „Wer ist der Kunde und was möchte er? Wer sind seine Kunden, welche Sprache sprechen sie und wo erreichen wir sie? Welche Medien können uns dabei behilflich sein?“. Erst wenn diese und viele weitere Fragen geklärt sind, kann die eigentliche Arbeit des Unternehmens beginnen, das sich auf die inhaltlichen Aspekte moderner Kommunikation spezialisiert hat. Gute Produkte oder Dienstleistungen allein reichen längst nicht mehr aus, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen und am Markt erfolgreich zu sein. Wer sich abgrenzen und positiv hervorstechen will, braucht daher eine einheitliche, zielführende Unternehmenskommunikation. Corporate Wording und Corporate Publishing sind die Schlüssel, die Sprache zum Unternehmenswert machen.

„Die optimale Marketingkommunikation ist aus einem Guss, verkörpert Glaubwürdigkeit und Authentizität und ist inhaltlich wie sprachlich genau auf den jeweiligen Kunden abgestimmt“, erläutert Frauke Sänger. Das gilt für Produktbeschreibungen und individuelle Webtexte ebenso wie für Kunden- oder Mitarbeiterbroschüren, Flyer und Pressetexte oder Mailings. Gute Texte helfen bei der zielgerichteten Positionierung des Unternehmens und entscheiden nicht zuletzt auch über dessen wirtschaftlichen Erfolg: Nur wer dauerhaft Kunden anspricht, begeistert und an sich bindet, verkauft seine Leistungen oder Produkte. Der professionelle Einsatz von Sprache wird so zum effektiven Marketinginstrument, dessen Wert immer mehr Firmen der unterschiedlichsten Branchen und Größenordnungen für sich entdecken. Das Team der Gütersloher textkultur GmbH begegnet den verschiedenen Anforderungen mit einem Höchstmaß an Flexibilität: „Wir bieten vom Komplettpaket bis hin zur Einzelleistung für jeden Kunden und jedes Budget die passende Lösung.“

www.textkultur.net

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien.

Sie erreichen Peer-Michael Preß unter:

m.press@press-medien.de
www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.