Bielefeld/Minden/Gütersloh (hsbi) – Neun ingenieurwissenschaftliche Studiengänge der Hochschule Bielefeld (HSBI) wurden im aktuellen CHE-Hochschulranking unter die Lupe genommen und konnten mit mehreren Spitzenbewertungen überzeugen. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlicht die Ergebnisse seines Rankings jährlich im ZEIT-Studienführer.
Besonders hervor sticht der Vollzeit-Bachelorstudiengang Maschinenbau des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik: In allen 17 von den Studierenden beurteilten Kriterien wurde er mit vier oder mehr Sternen bewertet und gehört damit bei den jeweiligen Kriterien zur Spitzengruppe. Hervorragende Bewertungen erhielten insbesondere die Räume (4,6 Sterne), die Bibliotheksausstattung (4,6 Sterne), die IT-Infrastruktur (4,5 Sterne), das Lehrangebot, die allgemeine Studiensituation und die Studienorganisation (jeweils 4,4 Sterne).
Hochgelobt: Studienorganisation, Unterstützung beim Studieneinstieg und Kontakt zur Berufspraxis
Zudem wurde insgesamt die Studienorganisation der HSBI fächerübergreifend als besonders positiv hervorgehoben. Überdies erhielt die HSBI drei weitere Spitzenbewertungen im Bereich Fakten zum Studium: Studierende aller neun in der aktuellen Erhebung untersuchten Studiengänge erfuhren demnach hilfreiche Unterstützung während ihres Studieneinstiegs. Außerdem bietet der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik seinen Studierenden sowohl in Bielefeld als auch am Campus Gütersloh besonders guten Kontakt zur Berufspraxis. Der Fachbereich Campus Minden überzeugt mit einem hohen Ausmaß an Verzahnung der einzelnen Angebote sowie mit den erzielten Abschlüssen in „angemessener Zeit“ im praxisintegrierten Studium.
„Wir haben den richtigen Kurs eingeschlagen“
Prof. Dr. Michaela Hoke, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der HSBI: „Die positiven Rückmeldungen der Studierenden, insbesondere zur Studienorganisation, zeigen uns, dass unsere kontinuierlichen Anstrengungen im Bereich der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge sowie die Unterstützungsmaßnahmen zu Beginn des Studiums auf große Resonanz stoßen. Wir haben mit unseren Maßnahmen zur Studienqualität den richtigen Kurs eingeschlagen.“
Das CHE-Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Es bietet Bewertungen zu mehr als 10.000 Studiengängen an deutschen Hochschulen. Die Ergebnisse der Studierenden-Befragung werden anhand einer 5-Sterne-Skala dargestellt. Neben den Studierendenurteilen fließen auch faktenbasierte Indikatoren zu den Bereichen Studium, Lehre und Forschung ein. Diese Rankingergebnisse sind drei Ranggruppen – der Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe – zugeordnet.
Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet. Für 2025/26 waren dies für die HSBI folgende Bachelorstudiengänge: Apparative Biotechnologie (Bielefeld), Elektrotechnik (Bielefeld), Maschinenbau (Bielefeld), Mechatronik (Bielefeld), Mechatronik (Campus Gütersloh), Architektur (Campus Minden), Bauingenieurwesen (Campus Minden), Elektrotechnik (praxisintegriert, Campus Minden) sowie Maschinenbau (praxisintegriert, Campus Minden).
Die Ergebnisse des Hochschulrankings werden sowohl im aktuellen ZEIT Studienführer als auch digital auf HeyStudium veröffentlicht: www.heystudium.de/ranking